Sittersdorf

Bürgermeister braucht drei Anläufe für seine Wahl

Kärnten
22.11.2015 19:22
Drei Urnengänge binnen neun Monaten: Am Sonntag wurde der Wahlmarathon in Sittersdorf beendet. Nach dem dritten Anlauf steht endgültig fest, wer an der Spitze der Gemeinde stehen soll. Dabei hat sich der amtierende Bürgermeister durchgesetzt. Jakob Strauß von der SP hat seinen Herausforderer Willibald Wutte (Liste Wutte) mit 54,8 Prozent diesmal deutlich hinter sich gelassen.

1513 von insgesamt 1772 Wahlberechtigten sind in Sittersdorf zur Urne gegangen. Von ihnen haben 1484 gültig gewählt. Und die Mehrheit hat für ihren alten Bürgermeister votiert. "Ich bedanke mich bei allen für ihr Vertrauen, das sie mir wieder entgegengebracht haben", so Jakob Strauß, der schon seit 15 Jahren an der Gemeindespitze steht.

Er hat sich im Gegensatz zur ersten Stichwahl, die ja vom Höchstgericht aufgehoben worden war, klar behaupten können. Mit 813 Stimmen hängte er Wutte (671) um 142 Stimmen ab. Bei der Stichwahl am 15. März war es nur ein hauchdünner Vorsprung von zwölf Stimmen gewesen.

Kein Wunder, dass Wutte auf das Ergebnis enttäuscht reagierte: "Den Bewohnern in Sittersdorf ist wohl die Tragweite des Höchstgerichtsurteils nicht bewusst geworden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele