"Es gehört zu mir"

Deutscher (55) lebt seit zehn Jahren mit Kunstherz

Wissenschaft
19.11.2015 15:19
Angesichts des Mangels an Spenderorganen sind Kunstherzen für viele schwer kranke Patienten die einzige Überlebenschance. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat am Mittwoch einen 55-jährigen Deutschen vorgestellt, der seit zehn Jahren mit einer solchen mechanischen Pumpe lebt. Nach Klinikangaben gilt er damit als Europa-Rekordhalter.

"Das Gerät ist mein zweites Herz, es gehört zu mir", betonte Uwe W. aus dem deuschen Bundesland Sachsen-Anhalt. Er könne trotz Einschränkungen 50 Stunden in der Woche arbeiten und fahre in den Urlaub. Den Begriff "Pumpe" empfindet er als zu unpersönlich. Der 55-Jährige, der in zwei kommunalen Abfallentsorgungsunternehmen in führenden Positionen tätig ist, hofft, dass sein "zweites Herz" ihm noch einige Jahre erhalten bleibt.

Ursprünglich waren Kunstherzen nur als Übergangslösung bis zu einer Transplantation vorgesehen. Inzwischen werden aber jährlich allein in Deutschland etwa 1200 dieser Unterstützungssysteme eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele