Paris-Attentat

#PorteOuverte: Twitter-Nutzer boten Zuflucht

Nachrichten
15.11.2015 10:56
Die U-Bahnen waren außer Betrieb, die Taxis standen still: Zahlreiche Menschen hatten keine Möglichkeit nach Hause oder in ihr Hotel zu kommen, ihre Angst - schier unermesslich. Dank sozialer Medien wurde rasch Hilfe organisiert. In ganz Paris konnten all jene Zuflucht finden, die in dieser Nacht zum Flüchtling geworden waren: Unter dem Hashtag #PorteOuverte boten Pariser wildfremden Menschen ihre Wohnung...

In den chaotischen Stunden während und nach der Anschläge befand sich Paris im Ausnahmezustand, die Menschen wurden dazu aufgerufen ihre Wohnungen nicht zu verlassen, die Angst war groß. Innerhalb weniger Stunden hat sich beim Kurznachrichtendienst "Twitter" während der Terrorserie in Paris jedoch eine große Gruppe von Helfern gegründet...

#PorteOuverte: Zuflucht via Hashtag
Unter dem Twitter-Hashtag #PorteOuverte (offene Tür) boten Pariser in der Nacht, Menschen die gerade in der Stadt unterwegs waren, Zuflucht bei sich zuhause an. In einem Tweet teilten sie mit, in welchem Bezirk sie wohnen und eine Unterkunft anbieten konnten, per Direktnachricht erfolgte der Adressen-Austausch.

Die Zeitung "Le Figaro" und zahlreiche weitere Nutzer wiesen auf das Schlagwort hin. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich die Aktion bei Twitter, eine sehr menschliche Geste...

Eine Welle der Solidarität
In den wohl chaotischten Stunden, während der Anschläge in der eigenen Stadt die Türen zu öffnen, um zu helfen, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, sondern viel mehr eine Geste, ein Ausdruck der Solidarität.

Liebe gegen Hass
Liebe und Freundschaft gegen Hass und Terror? Neben einigen Warnungen, man solle seine Adresse nicht im Netz veröffentlichen, ist die Rührung über diese Aktion auf Twitter sehr groß.

Viele benutzten auch den Hashtag #NousSommesUnis (Wir sind vereint), um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen...

Was ist eure Meinung dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

jus

Das könnte euch auch interessieren:

So trauert die Welt auf Facebook, Twitter & Co!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele