Regierungspläne

25-Kilometer-Grenzzaun: Skepsis in Region

Steiermark
11.11.2015 19:45
Die Bundesregierung hat die Debatte um eine bessere Grenzzsicherung in und um Spielfeld um zwei Tage verlängert, erst am Freitag soll es eine definitive Entscheidung geben. Durchgesickert ist bereits, dass ein Grenzzaun mit 25 Kilometern Länge im Gespräch ist - es wäre ein massiver Eingriff in das südsteirische Weinland. In der Region sorgt das auch für Kopfschütteln.

Dass bauliche Verbesserungen direkt am Grenzübergang Spielfeld notwendig sind, ist "unbestritten", meint Reinhold Höflechner, Bürgermeister von Straß-Spielfeld. "Das Durchwinken der Flüchtlinge ohne Kontrolle muss ein Ende haben, das ist eines Rechtsstaats nicht würdig." Er hofft, dass hier die geplanten Maßnahmen rasch durchgeführt werden.

"Technisch kaum durchführbar"
Darüber hinaus ist entlang der Grenze zu Slowenien ein 25 Kilometer langer Zaun angedacht. Diese Pläne sind nach Ansicht Höflechners "bei weitem übertrieben". Ähnlich sieht es sein Bürgermeisterkollege Erich Plasch aus Leutschach: "Eine Zaunlösung ist technisch kaum durchführbar. In Wien kann man leicht einen Strich auf der Landkarte machen." In der Realität führt die Grenze mitten durch die hügeligen Weingärten und Wälder. Plasch: "Entscheidend wird sein, die Koordination direkt in Spielfeld zu verbessern."

Auch Bezirkshauptmann Manfred Walch hat sich bereits sehr skeptisch geäußert. Weinbauern befürchten zudem negative wirtschaftliche Effekte: Touristen könnten durch den Zaun erst recht verunsichert werden und ausbleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele