Unterwasserfriedhof

Forscher finden in Ägäis 22 antike Schiffswracks

Wissenschaft
11.11.2015 16:12
Ein Team von Unterwasserarchäologen aus Griechenland und den USA hat im Südosten der Ägäis 22 Schiffswracks entdeckt, von denen einige mehr als 2500 Jahre alt sein sollen. Historische Quellen, vor allem aber Hinweise von Fischern hätten sie auf die Spur des Unterwasserfriedhofs am Fourni-Archipel gebracht, sagte einer der Entdecker, Giorgos Koutsouflakis, am Mittwoch.

Dennoch habe sie der Fund im September überrascht: "Wir wussten, dass wir etwas entdecken würden, aber eine derartige Ansammlung von Wracks hatten wir nicht erwartet." Die ältesten Wracks stammen demnach noch aus der archaischen Zeit (700 bis 480 vor Christus), die jüngsten aus dem 16. Jahrhundert. Die Schiffe transportierten zumeist Wein und Öl, doch fanden die Wissenschaftler auch einige Amphoren für eingelegte Flusskrebse aus dem Schwarzen Meer.

Nach den Worten von Koutsouflakis zeigt der Fund, dass die Gegend seit der Antike Teil einer Handelsroute war, die unter anderem das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer verbunden hatte. Dass es so viele Schiffsbrüche gab, weise aber auch auf die Gefahren der westlichen Ägäis für die Schifffahrt hin, sagte sein US-Kollege Peter Campbell.

Archäologische Schutzzone angedacht
Das Team will seine Forschung in dem zwischen den Inseln Ikaria und Samos gelegenen Gebiet in den kommenden Jahren fortsetzen. Da die Wracks aber in der Vergangenheit offenbar wiederholt geplündert worden waren, will man versuchen, das Gebiet zu einer archäologischen Schutzzone erklären zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele