Geringe Beute

Schüler erpresst und ausgeraubt: Bande verurteilt

Österreich
09.11.2015 17:05
Eine Jugendbande ist am Montag im Wiener Landesgericht zur Verantwortung gezogen worden. Vier Burschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die in unterschiedlicher Zusammensetzung Schüler ausgeraubt und zu erpressen versucht hatten, wurden schuldig gesprochen. Die Hauptangeklagten - 16 und 17 Jahre alt - fassten ein Jahr bzw. 14 Monate unbedingte Haft aus.

Die beiden waren erst im vergangenen Februar vor Gericht gestanden und hatten acht Monate bedingt bzw. ein Jahr unbedingt kassiert, nachdem sie am 23. Dezember 2014 maskiert und mit täuschend echt aussehenden Softguns in eine Wohnung in Wien-Simmering eindringen wollten, um dem Besitzer seine Gold- und Silberbarren abzunehmen. Der 17-Jährige musste seine Strafe nicht absitzen - die Justiz gewährte ihm nach dem Motto "Therapie statt Strafe" eine Entzugstherapie, um ihm das Loskommen von den Drogen zu ermöglichen.

Opfer stundenlang drangsaliert und geschlagen
Am 30. April traten die beiden Hauptangeklagten dann gemeinsam an zwei Burschen heran und drohten diesen mit Schlägen. Sie forderten von den Opfern Geld. 100 Euro sollten die beiden täglich bezahlen, um nicht verdroschen zu werden. Dass einer der beiden stattdessen zur Polizei ging und Anzeige erstattete, versetzte die vorbestraften Jugendlichen in Rage.

Sie lauerten ihrem Opfer gemeinsam mit einem Komplizen am 18. Mai auf, schleppten den 17-Jährigen und dessen Begleiter in ein Stiegenhaus, wo die Überfallenen laut Anklage zwei Stunden drangsaliert und geschlagen wurden. Am Ende wurden ihnen die Mobiltelefone und 15 Euro abgenommen. Um die Opfer noch besonders zu demütigen, wurden sie auch gezwungen, ihre Hosen auszuziehen, welche die Täter mit Wasser begossen und wegwarfen.

"Einfach wie Opfer ausgesehen"
Von der Anklage umfasst war schließlich noch ein Raub in der U-Bahn-Station Gasometer. Dort kassierten mehrere Jugendliche am 12. Juni Faustschläge und wurden damit zur Herausgabe ihrer Habseligkeiten gebracht. Diese hätten "einfach wie Opfer ausgesehen", machten die Angeklagten geltend. Der von Verteidiger Philipp Wolm vertretene 17-Jährige erklärte zu diesem Faktum, er habe "die Gelegenheit gesehen, leicht Geld an mich zu nehmen. Schnelles Geld, ohne dass ich viel tun muss."

Zwei bisher unbescholtene Komplizen der Hauptangeklagten erhielten als Mittäter jeweils sechs Monate bedingt. Ein fünfter Jugendlicher wurde freigesprochen - ihm konnte kein Fehlverhalten nachgewiesen werden. Sämtliche Urteile sind rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele