Massive Kontrollen

Ägypten-Heimkehrer: “Hatten ein mulmiges Gefühl”

Österreich
08.11.2015 18:55
Nach dem Terroranschlag auf ein Flugzeug in Ägypten mit 224 Toten ist am Sonntag um 9.21 Uhr die erste Maschine mit rund 180 Österreichern aus Sharm el-Sheikh drei Stunden verspätet am Flughafen Wien-Schwechat gelandet. "Wir hatten ein mulmiges Gefühl. Es gab massive Sicherheitsvorkehrungen", so der einstimmige Tenor. Die "Krone"-Reporter Florian Hitz und Martin A. Jöchl sprachen mit den Heimkehrern.

Laut Außenministerium befinden sich derzeit weiterhin mehr als 300 Österreicher im ägyptischen Sharm el-Sheikh. Zwar brachte die Flyniki-Maschine Sonntagfrüh die etwa 180 österreichische Urlauber nach Wien zurück, allerdings seien auch ungefähr ebenso viele neue Touristen mit der Maschine am Samstagabend in den ägyptischen Badeort gereist, teilte Sprecher Thomas Schnöll mit.

Nach der Stimmung und den Eindrücken vor Ort gefragt, zeichneten die Rückkehrer ein ziemlich einheitliches Bild der Lage.

"Der Absturz war schon ein Schock. Für jeden. Aus unserer Anlage saßen bestimmt viele im Flieger, die wir vorher noch gesehen haben", schildert etwa dieses Urlauberpaar.

Mulmig sei ihr schon gewesen, erklärt auch Helga A. "Wir wurden vor Ort nicht gut informiert. In vielen Hotels herrscht jetzt Flaute", berichtet sie.

Auch die Sicherheitsvorkehrungen seien am Flughafen massiv verschärft worden, erzählen die heimkehrenden Urlauber.

"Vor dem Einladen mussten wir die Koffer identifizieren", so Bianca H. und ihr Sohn Maxi.

Und auch diese Gruppe aus Klagenfurt weiß davon zu berichten. "Die Kontrollen waren sehr streng. Flyniki baute sogar einen eigenen Gepäckscanner auf", so ein Urlauber.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele