Achtung!

Die schlimmsten Dealer-Zonen der City

Nachrichten
06.11.2015 13:33
Karlsplatz war gestern, Längenfeldgasse ist heute: DAS ist der neue Wiener Drogen-Umschlagplatz, hier gibt es alles. Gras, Speed, Koks und noch härtere Sachen. City4U machte den Lokalaugenschein.

Sie stehen auffällig unauffällig herum und suchen Augenkontakt - ein Nicken als Antwort gilt als Geschäftsanbahnung und Auftrag. In und vor der U-Bahnstation Längenfeldgasse, wo sich U4 und U6 kreuzen, warten mehrere Drogenhändler auf ihre Kunden. Und auch auf der Längenfeldgasse vor den Wettbüros machen sie ihre Geschäfte. So wie früher am Karlsplatz.

Allerdings: Immer wieder werden die Dealer von Polizeistreifen "gestört", tauchen dann blitzschnell in den Gängen zur U-Bahn ab oder fahren mit U4 oder U6 eine kleine Runde.

Dealer an Bord
Der nächste Lokalaugenschein am Praterstern zeigt: Hier sind hauptsächlich Alkoholiker und Obdachlose anzutreffen, nur ab und zu verirrt sich ein Suchtgifthändler hierher, der Baggies,  Beutel mit Marihuana, anbietet. Und natürlich sind auch beinahe alle U-Bahn-Züge vor allem in der Nacht mit Dealern an Bord unterwegs. Wie man sie erkennt? Sie sehen eigentlich immer so aus, wie man sich einen "Verchecker" vorstellt, alle geben sich betont lässig und übercool.

Die Polizei kennt "ihre" Kunden und nimmt sie regelmäßig auch fest - eindämmen kann man das Business aber nicht: Wo Menschen Drogen kaufen wollen, bekommen sie sie auch. Polizei-Pressesprecher Johann Golob zu City4U: "Die Stadt hat mit den Drogenberatungszentren wichtige Schritte gesetzt." Soll heißen: Die Suchtgiftszene kommt langsam aber sicher weg von der Straße. Aber: Die Kundschaft wird mitwandern.

Was ist eure Meinung? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

Zombie-Droge in Wien im Umlauf

Winter im MQ startet

Das sind die 7 nervigsten Öffis der Stadt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele