"Krone"-Ombudsfrau

Nach Einkauf stand Bad unter Wasser

Ombudsfrau
08.12.2015 07:00
Vor wenigen Wochen berichtete die Ombudsfrau über eine Niederösterreicherin, die ihr Bad nach einem Einkauf geflutet vorfand. Die Leserin vermutete eine unangekündigte Wasserdruckerhöhung. Was in diesem Fall genau passierte, teilte uns der zuständige Wasserleitungsverband erst nach unserem Bericht mit.

Im Sommer wohnt Heide G. aus Niederösterreich in ihrem Häuschen an einem kleinen See im Burgenland. Als sie Ende August nach einem zweistündigen Einkauf ihr Haus betrat, traute sie ihren Augen nicht. "Das Badezimmer war von Wasser geflutet", schilderte die Niederösterreicherin, die sofort den Hauptwasserhahn sperrte und den Installateur bestellte. "Dieser klärte mich auf, dass im Bad kein Gebrechen vorliege, sondern der Wasserleitungsverband offenbar ohne Verständigung eine Erhöhung des Wasserdrucks vorgenommen habe", so Frau G. weiter. Neben Ärger und den Trocknungs- sowie Aufräumarbeiten entstanden Kosten von knapp 700 Euro. Auf eine schriftliche Beschwerde beim Wasserleitungsverband erntete Frau G. aber nur Schweigen.

Auf die Anfrage der Ombudsfrau reagierte der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland hingegen schnell. Wegen eines Datenfehlers im EDV-System sei die Schadensmeldung bedauerlicherweise nicht an die Haftpflichtversicherung übermittelt worden. Dies werde umgehend nachgeholt und ein Sachverständiger zu Frau G. geschickt. Zur Erhöhung des Wasserdrucks gab es aber keine näheren Informationen.

Nach dem Bericht der Ombudsfrau lieferte der Wasserleitungsverband nun eine Erklärung nach: Im konkreten Fall gab es ein Gebrechen an einer Transportleitung. Deshalb musste die Wasserversorgung auf eine andere Zone umgeschaltet werden. Dies sei ein unvorhersehbares Ereignis, über das man Kunden vorher nicht informieren könne. Offensichtlich habe die Kundin außerdem einen defekten Druckminderer oder eine fehlerhafte Überlaufleitung. Dessen ungeachtet werde ein Sachverständiger der Versicherung Frau G. aber trotzdem kontaktieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele