Playoff-Rückspiel

Österreichs Handball- Frauen sicher zur EM

Sport
03.06.2006 19:34
Österreichs Handball-Frauen haben sich in souveräner Manier zum 16. Mal in Serie für eine EM- oder WM-Endrunde qualifiziert. Die Österreicherinnen siegten nach einem 41:23-Heimerfolg vergangenes Wochenende auch im Playoff-Rückspiel in Italien sicher 33:23 (20:11). Der ÖHB ist damit erwartungsgemäß bei der Europameisterschaft 2006 von 7. bis 17. Dezember in Schweden vertreten.

Die Österreicherinnen hatten auch das Rückspiel in Mezzocorona (Kronmetz) klar dominiert. Nach der Pause kamen wie angekündigt beinahe ausschließlich Ersatzspielerinnen zum Einsatz. "Damit wir bei einem Großereignis wirklich gute Chancen haben, muss von diesen Spielerinnen Entlastung kommen", begründete ÖHB-Teamchef Herbert Müller, der aus dem Spiel laut eigenen Angaben "gute Erkenntnisse" gewonnen haben will.

"Der Weg ist noch weit, aber wir haben sehr gute Ansätze erkennen lassen", erklärte der Deutsche, der von einem "sehr positiven" Ergebnis sprach. "Den Grundstein haben wir aber schon vergangene Woche mit dem 18-Tore-Vorsprung gelegt." In Südtirol spielte die junge ÖHB-Garde mitten in der zweiten Hälfte sogar noch einmal einen Zwölf-Tore-Polster heraus. Neben den etablierten Spielerinnen Gabriela Rotis (6 Tore) und Simona Spiridon (5) zeigte auch die erst 16-jährige Laura Magelinskas mit fünf Treffern auf.

"Zumindest die eine oder andere Spielerin sollte den Schritt schaffen", meinte Müller. Der ÖHB-Teamchef lobte neben seinen Torfrauen vor allem die Konzentration, mit der seine Mannschaft auch im Rückspiel zu Werk gegangen war.

"Das war eine rundum zufrieden stellende Qualifikation", resümierte Müller, gab aber im selben Atemzug zu: "Die Auslosung Italien war sicherlich lösbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele