Merkwürdige Struktur

Astronomen finden Spiralscheibe um nahen Stern

Wissenschaft
21.10.2015 08:09
Mithilfe des SPHERE-Instruments am Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile, haben Astronomen jüngst eine ungewöhnliche Struktur um einen - aus astronomischer Sicht - nahegelegenen, jungen Stern namens HD 100453 entdeckt.

Der über 350 Lichtjahre von der Erde entfernte, im Sternbild Centaurus (der Zentaur) gefundene Stern HD 100453 ist von einem Wirbel aus Staub und Gas umgeben (im Bild in rot und weiß erkennbar). Von der scheibenförmigen Struktur gehen zwei schwache Spiralarme aus, die möglicherweise durch den Einfluss bisher noch nicht entdeckter Exoplaneten entstanden sein könnten, berichtet die ESO auf ihrer Website.

Die Spiralscheibe ist laut Angaben der Forscher auffallend symmetrisch und eine der kleinsten Spiralscheiben, die man jemals um einen Stern beobachtet habe, heißt es. Die Erforschung der Umgebung junger Sterne wie HD 100453 liefere wertvolle Erkenntnisse über die Entstehung von Planeten und Sternen in unserer Galaxie, so die Wissenschaftler.

Das Instrument SPHERE (Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet REsearch) am VLT ist spezialisiert auf die Suche nach Exoplaneten und kann diese samt der Staubscheiben, in denen sie um Sterne der Milchstraße entstehen, direkt abbilden. Das gelingt durch Abdeckung des blendend hellen Lichts des Zentralsterns, den man ansonsten in der Bildmitte sehen würde (im Bild die schwarze Scheibe, die den Stern und seine nächste Umgebung ausblendet).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele