Hilfreicher Service?

Online-Plattformen für Tiersitter im Test

Tierecke
02.09.2015 10:14
Tierhalter sind in vielen Situationen auf externe Betreuung ihrer Vierbeiner angewiesen. Wenn man Freunde und Bekannte nicht in die Pflicht nehmen will oder kann, muss ein Tiersitter her. Plattformen im Internet, die private Tiersitter vermitteln, boomen. Die "Tierfreunde Österreich" haben die fünf größten Anbieter am Markt genauer unter die Lupe genommen und eingehend getestet.

Fast jeder Tierhalter benötigt aufgrund der Lebensumstände einmal eine Betreuung für sein Vierbeiner. Aber wie und wo findet man einen vertrauenswürdigen Sitter, dem man seinen Liebling mit gutem Gewissen überlässt? Tiersitter-Plattformen bieten Hilfe bei der Suche. Das rasch wachsende Angebot im Internet umfasst neben Kleinanzeigenportalen wie willhaben.at oder flohmarkt.at immer mehr Portale, wie leinentausch.at oder betreut.at, die sich ausschließlich auf die Vermittlung von Tiersittern spezialisiert haben. Die "Tierfreunde Österreich" haben die fünf großen Tiersitter-Plattformen auf Herz und Nieren getestet.

Mehrere ausschlaggebende Kriterien
Getestet wurde in den Kategorien "Faires und transparentes Bezahlsystem", "userfreundliche Website", "ausführliche Tiersitter-Profile", "Anzahl der verfügbaren Tiersitter" sowie "einfache Suche und Anmeldung". Bewertet hat man die Plattformen leinentausch.at, pawshake.at, betreut.at, tiersitter24.at und holidog.at, der Testzeitraum war August 2015.

Die Ergebnisse des Tests
Im Test konnten vor allem die jüngeren Tiersitting-Plattformen wie leinentausch.at und pawshake.at überzeugen. Dort finden Hundehalter ausführliche Informationen zu den Sittern, außerdem kommen diese Plattformen ohne kostenpflichtige Abo-Modelle aus und bieten für den suchenden Hundehalter somit ein kostenloses Service. Gut gefallen haben den Testern auch Zusatzservices, wie die Übernahme der Tierarztkosten während der Betreuung. Diese ist beim Testsieger leinentausch.at kostenlos inkludiert. Die etablierten Anbieter punkten außerdem mit einer größeren Anzahl von Tiersittern auf ihren Webseiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele