Nach den Ärzten

Zu wenig Gehalt: Jetzt demonstrieren die Pfleger!

Wien
27.08.2015 11:39
Jetzt gehen auch die Krankenschwestern und Pfleger auf die Straße. Nach der schier unendlichen Geschichte rund um das Arbeitszeitgesetz der Ärzte hauen jetzt jene auf den Tisch, die Tag für Tag (und auch die Nächte) am Krankenbett stehen. Sie fordern: mehr Geld, mehr Personal – und sie demonstrieren am 5. September.

Die Gruppe "Care Revolution Wien", die sich die Demo ausgedacht hat (und mit 1000 Teilnehmer rechnet) arbeitet mit eindeutig links gerichteten Symbolen, wird aber auch von Pflegepersonal unterstützt, dem es mittlerweile reicht und das unpolitisch ist. Der Ärger ist breit gefächert und richtet sich gegen: Gewerkschaft, Krankenanstaltenverbund und Stadt.

30 Prozent mehr Geld und Mitarbeiter gefordert
"Wir fordern 30 Prozent mehr Grundgehalt, 30 Prozent mehr Personal sowie transparente Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Wien", erklärt Evelyn Kreuzer von der Initiative. „Mit der neuen Ausbildung ist der klassische Turnusarzt quasi Geschichte. Wir haben nun eine weitaus höhere Arbeitsbelastung und müssen Blut abnehmen oder Venenverweilkanülen setzen." An jenem Samstag kommt es um 15 Uhr zu großen Mahü-Demo.

"Der KAV hat bereits einige Projekte gestartet, die die Neuaufteilung der Aufgaben zwischen den Berufsgruppen Medizin und Pflege regeln“, heißt es dazu vom Krankenanstaltenverbund. "Auf den Stationen wird es etwa zusätzlich administratives und hauswirtschaftliches Personal geben."

Bereits seit Juni dieses Jahres gibt es diesbezüglich Gespräche zwischen Vertretern der Gewerkschaft und der Stadt Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele