Drivetime-Hits

Die 10 besten Songs für sicheres Autofahren

Motor
26.08.2015 21:54
Pop ist die ideale Berieselung beim Autofahren, da diese Musik nicht ablenkt und die Konzentration fördert. Das hat zumindest der Musikwissenschaftler Marcin Suder in einer gemeinsam mit der Allianz-Versicherung am Mittwoch in Wien vorgestellten Studie herausgefunden.
(Bild: kmm)

99 Prozent der Österreicher hören demnach zumindest gelegentlich Musik beim Autofahren, wobei Pop am beliebtesten ist, gefolgt von Rock und Metal. Das geht aus einer von der Allianz in Auftrag gegebenen Online-Umfrage des Marktforschers GfK vom Mai hervor. "75 Prozent der Österreicher machen unbewusst das Richtige und hören beim Autofahren Pop", sagt Allianz-Kundenservic-Chef Kurt Benesch.

Warum? Durch die simple Rhythmik und häufigen Wiederholungen eignet sich dieser Stil besonders gut zum Fahren, da er am wenigsten ablenkt, durch die "richtige" Anzahl von Schlägen pro Minute die Konzentration fördert und so für eine bessere Reaktionszeit sorgt, erklärt Marcin Suder. Für diese Schlussfolgerung analysierte der Wissenschaftler zehn Studien der vergangenen 30 Jahre, die sich mit Musik als Begleitung zu verschiedenen Tätigkeiten beschäftigen.

Die zehn besten Drivetime-Songs
Anhand dessen stellte Suder eine Hitliste mit den zehn besten Liedern zum Autofahren zusammen, wobei er den Fokus ausschließlich auf englischsprachige Songs aus den aktuellen Radio- und Streamingcharts legte. Darunter finden sich neben Ed Sheeran und Nickelback auch österreichische Künstler wie Conchita Wurst und The Makemakes. Damit hofft er, den Geschmack des Durchschnittsösterreichers zu treffen.

"Wem diese Musik nicht gefällt, für den gibt es natürlich auch in anderen Genres Lieder, die sich gut zum Autofahren eignen", sagt Suder. Wichtig sei nur, dass das Tempo bei 60 bis 80 Schlägen pro Minute liege, der Bass nicht zu stark und der Text nicht in der Muttersprache sei. Verstehe man nämlich die Botschaft, sei "das nur eine zusätzliche Ablenkung".

Ein Drittel der 500 von GfK Befragten im Alter von 16 bis 65 Jahren hatte angeben, Rock und Metal im Auto zu hören, gleich danach rangierte Austropop. Vor allem Männer hören demnach diese drei Musikrichtungen, während Frauen lieber bei den aktuellen Charts bleiben.

Die Top-10-Liste der erhobenen besten Autofahr-Hits 2015:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele