Asyl-Quartiere

Erstmals erfüllt Kärnten die Flüchtlingsquote!

Kärnten
26.08.2015 16:42
Es ist ein Wettlauf mit der Zeit: In wenigen Wochen – ab dem 1. Oktober – kann der Bund von seinem Durchgriffsrecht Gebrauch machen und Quartiere für Asylwerber zwangsweise schaffen, wenn Länder ihre Quote nicht erfüllen. Kärnten ist derzeit auf einem guten Weg und erreicht fast das Soll. Dennoch wird es knapp.

Bereits Donnerstag könnte in Bleiburg eine wichtige Entscheidung fallen: Experten der Immogesellschaft SIVBEG besichtigen die Goiginger-Kaserne, die 2016 verkauft wird (die „Krone“ berichtete).

"Wir hoffen immer noch, dass die Kaserne erhalten bleibt. Man kann nicht 46 Arbeitsplätze wegrationalisieren", so Bürgermeister Stefan Visotschnig, der auch dagegen ankämpft, dass die Kaserne – wie kolportiert – als Erstaufnahmezentrum herangezogen wird. "Wir werden daher weitere Plätze für Asylwerber in der Gemeinde schaffen, sodass wir zwei Prozent erfüllen."

Hingegen sind viele andere Gemeinden säumig. Stand Mittwoch: Erst in 51 von 132 Gemeinden waren Quartiere bereitgestellt.

"Die Bürgermeister bemühen sich sehr, aber wenn es in einer kleinen Gemeinde kein Gebäude gibt, wo soll man was herzaubern?", so Gemeindebundchef Peter Stauber, der auf Lokalaugenschein in Traiskirchen war. "Ein Wahnsinn, wie es dort zugeht. Da geht es uns ja um ein Hauseck besser."

Immerhin: Kärntenweit wird die Quote (Mittwoch) zu 99 Prozent erfüllt. "Immer mehr Bürgermeister haben die Gefahr erkannt. Am Montag lagen wir sogar erstmals bei 100,15 Prozent", so Kärntens Flüchtlingsbeauftragte Barbara Payer.

Endgültig erledigt ist die Aufgabe jedoch noch lange nicht. "Es reicht nicht, wenn wir die Quote an einem Tag erfüllen, sie muss den ganzen Monat halten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele