Für 200 Flüchtlinge

Ersatz-Zeltlager in Linzer Polizeigarage

Oberösterreich
20.08.2015 16:45
Die Zelte sind weg, die Asylwerber aber noch da - und sie werden mehr! In der (politischen) Not wird ein für die Bevölkerung nahezu unsichtbares Quartier für bis zu 200 Flüchtlinge in der Linzer Polizeigarage errichtet. Mit Zugang zum Anhaltezentrum, das für heimische Häftlinge geschlossen ist.

"Vorführbefehle sind wegen Überfüllung des Polizeianhaltezentrums mit Asylwerbern vorläufig ausgesetzt", hieß es am Donnerstagnachmittag in Linz. Das bedeutet eine Gnadenfrist für heimische "Strizzis".
Inzwischen wird auch zugegeben, dass das Ausräumen der Garage des Stadtpolizeikomandos Linz in der Nietzschestraße nicht wegen eines Festes, sondern für bis zu 200 Asylwerber geschieht. Um Notquartiere zu schaffen, wenn das angrenzende Polizeianhaltezentrum wieder überfüllt ist. De facto ist es ein Ersatz fürs abgerissene Zeltlager am Sportplatz des Areals. Der Kostenvoranschlag für die Rasenreparatur beträgt übrigens 50.000 Euro.

Und der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab: So wollten ein Deutscher und ein Palästinenser fünf Iraker nach Bayern bringen. Ein Zivilist rief die Polizei, die den Wagen nach kurzer Verfolgung beim Voralpenkreuz stoppte. Ein Tschetschene wiederum lieferte den Beamten über die A 8 und A 25 ein Rennen, wurde beim Tunnel Noitzmühle gestoppt - er hatte acht Syrer dabei. Und ein Deutscher verfolgte einen Rumänen (34), der in Bayern 18 Illegale ausgesetzt hatte, stoppte den Kleinlaster in St. Marienkirchen/Schärding. Und aus einem Zug von Budapest nach München holte die Polizei zwölf illegale Reisende.

Eine Groteske gibt’s übrigens um das frühere Postgebäude gegenüber der ehemaligen Linzer Zeltstadt. Das Innenministerium versprach, hier Asylwerber unterzubringen, doch es ließ ein Angebot der Bundesimmobiliengesellschaft bis dato unbeantwortet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele