Zusteller-Engpass

Hunderte Tiroler erhielten tagelang keine Post

Österreich
12.08.2015 08:35
Wenigstens eine Woche lang keine Rechnung, mögen sich manche denken. Doch dass in Teilen des Tiroler Schwaz tagelang kein Briefträger zu sehen war und jede Information darüber ausblieb, ist dennoch ein Ärgernis. Bei der Post verweist man auf sommerliche Personalengpässe als Grund.

Paul Knapp in der Hermann-von-Gilm-Straße 21 ist einer der Bewohner, die den Postfuchs nur am Montag der vergangenen Woche zu Gesicht bekamen. "Dann fiel die Zustellung bis einschließlich Freitag aus", erzählt der Schwazer. Als einstiger Herausgeber einer Wochenzeitung ist ihm klar: "Für Anzeigenkunden, die teure Inserate bezahlt haben, ist so etwas ein echtes Ärgernis."

Geduldsprobe für Schwazer
Nachbarin Maria weiß, dass am vergangenen Dienstag im örtlichen Postamt Schwaz eine Rechnung für sie abgesendet wurde. "Es geht um eine Reise, die ich sofort einzahlen muss. Doch die ganze Woche kam überhaupt keine Post ins Haus." Zusätzliche Geduldsprobe: Beim Beschwerdeanruf landete sie nicht etwa im örtlichen Postamt oder der Zustellbasis, sondern bei einer Hotline in Wien. "Die Auskunftsdame war ja recht nett, weiterhelfen konnte sie aber nicht", schildert Maria.

Auch Meinhard Stemberger, ein weiterer von Hunderten Anwohnern, beschwerte sich. Auskunft via Telefon: Man werde sich mit der Zustellbasis in Verbindung setzen. Ergebnis: Eine abonnierte Wirtschaftszeitung kam zwar, aber alle fünf Ausgaben samt restlicher Post erst am Montag in einem Aufwasch.

Stammzusteller auf Urlaub
Gegenüber der "Krone" durften Mitarbeiter der örtlichen Zustellbasis keine offizielle Stellungnahme abgeben. Dem Vernehmen nach sind einige der 19 Stammzusteller auf Urlaub, zudem gebe es Krankenstände. Die Alternativen - einen "Springer" aus dem Zillertal kommen zu lassen bzw. Urlauber zurückzuholen - hätten nicht geklappt.

Weiterer Haken: Derzeit arbeiten viele Urlaubsersatzkräfte, sie können nicht auch noch fremde Zustellbezirke übernehmen. Post-Sprecherin Karin Schrammel bestätigte einen zumindest zweitägigen Ausfall. Nun laufe die Zustellung aber wieder und sämtliche Post sei aufgearbeitet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele