Interne Regelung

Für Rotholzer Schüler gilt: Raus in die Welt!

Tirol
07.08.2015 13:54
Derzeit herrscht in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz Praktikumszeit. Eine schulinterne Regelung besagt, dass die Schüler mindestens 30 Kilometer vom Heimatort entfernt ihr Praktikum absolvieren müssen. Eine Vorgabe, die für großes Unverständnis sorgen könnte – nicht jedoch bei einigen Absolventen.

Für alle 16-jährigen Schüler der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz steht im Moment nur eines auf dem Stundenplan: das zehnwöchige Praktikum. Eine Tatsache, die noch für keine Überraschung sorgt. Erst die schulinterne Regelung weckt das Interesse. Die Direktion legt großen Wert darauf, dass das Praktikum mindestens 30 Kilometer vom Heimatort entfernt absolviert wird.

Kein Diskussionsstoff

"Die Schüler sollen sich dafür am liebsten eine Stelle in einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland suchen. Das tut ihnen gut", erklärt Direktor Josef Norz. Für regen Diskussionsstoff sorge diese Vorgabe nicht: "95 Prozent der Schüler sind damit einverstanden", fügt Norz hinzu.

Zuspruch von Absolventen

Wie zum Beispiel Absolvent Franz Hauser: "Ich habe mein Praktikum in Kanada gemacht und wurde dadurch viel selbstständiger." Sein ehemaliger Schulkollege Florian Eller stimmt ihm zu: "Während meines Praktikums gab es auch Arbeiten auf unserem Hof. Ich wäre schon gern schneller Zuhause gewesen, aber grundsätzlich finde ich diese interne Vorschrift gut." Auch Roswitha Eberharter, Mutter eines Absolventen, befürwortet die Regel: "Heute würde mein Sohn in ein anderes Bundesland gehen. So hätte er wertvolle Erfahrungen im Acker- und Obstbau machen können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele