Asyl-Thema:

Start für Verteilerzentrum in Krumpendorf

Kärnten
03.08.2015 16:48
Im Zeltlager in der Krumpendorfer Polizeikaserne ist gestern, Montag, das Kärntner Verteilerzentrum des Innenministeriums für Flüchtlinge in Betrieb gegangen. Es handelt sich um ein vorübergehendes Lager – spätestens im Herbst soll ja das umstrittene Erstaufnahmezentrum in Ossiach starten (wir haben berichtet). Das Zeltlager in Krumpendorf ist zur Zeit nicht voll besetzt.

Ungefähr 210 von den 240 Plätzen im Verteilerzentrum in der Polizeikaserne Krumpendorf sind derzeit belegt. Die dort untergebrachten Asylwerber schlafen dort in 30 Zelten. Neu sind hingegen die vor Kurzem aufgestellten Container. Hier werden die Aufnahmeverfahren sowie die Erstuntersuchungen abgewickelt. "Den Untersuchungen durch einen praktischen Arzt folgt ein Lungenröntgen. Wenn alles in Ordnung ist, werden diese Menschen dem Land Kärnten als feste Bewohner angeboten", heißt es im Innenministerium, welches für die Koordination und Verteilung aller in Österreich aufgegriffener Flüchtlinge zuständig ist. Auch das Zeltlager in Krumpendorf untersteht dem Ministerium.

"In den vergangenen vier Wochen konnten wir bereits 140 Asylwerber in dauerhaften Unterkünften in ganz Kärnten unterbringen", informiert Rainer Dionisio, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Kärnten.

Das umstrittene Erstaufnahmezentrum in Ossiach ist unterdessen noch nicht vollständig renoviert. Wann es bezugsfertig sein wird, steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele