Sonntagsumfrage

“Mahü” gefällt, Nein zu Wahlrecht für Ausländer

Österreich
02.08.2015 06:00
Sollen ausländische Staatsbürger, die mehr als fünf Jahre in Wien leben, hier wählen dürfen? Die Grünen wollen das, die Mehrheit der Wiener (57 Prozent) will es nicht. Allerdings gibt es 37 Prozent Befürworter. "Ein recht hoher Wert in Anbetracht der heißen Zuwanderungs- und Asyldebatte", so Meinungsforscher Peter Hajek. Die neue Mariahilfer Straße wird von den Wienern hingegen weitgehend begrüßt.

Das Dauerthema Flüchtlinge hat offenbar auch Auswirkungen darauf, wie stark die politischen Parteien den Wienern im Gedächtnis bleiben. Für 43 Prozent sind die Freiheitlichen sehr auffällig und präsent, gefolgt von Sozialdemokraten (27 Prozent) und Grünen (22 Prozent). Hajek: "Das kann einerseits mit der klassischen politischen Arbeit der FPÖ, andererseits mit der Causa Kickl zusammenhängen. Interessant ist auch, dass die Newcomer NEOS derzeit stärker als die ÖVP wahrgenommen werden."

Freilich: Auffallen alleine ist nur die halbe Miete. Man kann schließlich auch negativ auffallen. Und was sich am Ende des Tages in Wählerstimmen ummünzen lässt, wird sich erst im Oktober zeigen.

56 Prozent finden neue "Mahü" gelungen
Positiv bewerten die Wiener in der großen Sonntagsumfrage von "Krone" und Unique Research (Sample: 500) die neue Mariahilfer Straße. Trotz einiger Probleme (fehlende Querungen und Parkplätze, Radler-Rowdys etc.) finden 56 Prozent den umgebauten Einkaufsboulevard gelungen. Zehn Prozent haben dazu keine Meinung.

Anders als bei vorangegangenen Sonntagsumfragen wurde die allgemeine Stimmungslage diesmal nicht erhoben. Die lag in den vergangenen Monaten auf "so lala"-Niveau. Ob die Urlaubszeit das Gemütsbarometer bis Herbst steigen lässt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele