Balkon-Einsturz

„Wir glaubten zuerst an eine heftige Explosion“

Tirol
28.07.2015 15:54
Ein lauter Knall und vorbei war es mit der abendlichen Ruhe in der Völser Moosbachstraße! Wie bereits berichtet, stürzte dort Montag Abend bei einer Wohnanlage plötzlich ein ganzer Balkon ein. Verletzt wurde beim Unglück wie durch ein Wunder niemand. Die "Krone" machte den Lokalaugenschein.

"Wir saßen gerade gemütlich vor dem Fernseher. Auf einmal dann ein Mordsknall – es klang wie eine heftige Explosion", schildern Inge und Herbert Lipowec. Das Völser Ehepaar wohnt im besagten Gebäude im Erdgeschoß. Und im ersten Moment wussten die beiden überhaupt nicht, wie ihnen geschah. "Wir stürmten sofort auf unseren Balkon hinaus, und da sahen wir schon, dass direkt über uns im zweiten Stock Teile des Balkons herausragten." Die Lipowecs trauten kaum ihren Augen, als sie begriffen, was kurz zuvor regelrecht über ihren Köpfen passiert war.

"Es wimmelte nur so vor Polizisten und Feuerwehrleuten"

Ähnlich erging es auch einer 65-Jährigen im Nachbarhaus. "Ich lag fein in meinem Lesestuhl, als es plötzlich einen gewaltigen Rumpler machte. Es hörte sich fast so an, als würde jemand massenweise Teller aus dem Fenster werfen", erklärte die Frau im Gespräch mit der "Krone". Auch sie ahnte zunächst nicht, was der Grund für den Höllenlärm war. "Erst als es dann im Hof nur so vor Polizisten und Feuerwehrleuten wimmelte, sah ich, dass der Balkon einer Nachbarin eingestürzt ist", fügte die Pensionistin hinzu.

Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten

Dass bei diesem nicht ganz alltäglichen und vor allem äußerst gefährlichen Vorfall niemand verletzt wurde, grenzt wohl an ein Wunder – darüber waren sich gestern alle Bewohner der Moosbachstraße einig. "Normalerweise sitzen auf dem Balkon, auf den der darüberliegende hinuntergestürzt ist, jeden Tag Leute. Gott sei Dank war Montag Abend niemand zu Hause. Nicht auszudenken, was da alles passieren hätte können", war tags darauf von allen Seiten zu hören.

Bewohnerin war kurz zuvor noch am Balkon

Enormes Glück im Unglück hatte auch die Bewohnerin des betroffenen Appartements: "Ich bin total erschrocken. Als ich nachsah, war der Balkon schon unten." Gerade einmal eine halbe bis dreiviertel Stunde zuvor sei die Frau noch am Balkon gewesen. Mehr wollte sie nicht dazu sagen.

Sämtliche Balkone aus Sicherheitsgründen gesperrt

Wie es zu dem gefährlichen Vorfall Montag Abend kommen konnte, darüber herrschte auch gestern noch großes Rätselraten. Ein Sachverständiger soll die genaue Ursache nun klären. In Absprache mit der Gemeinde Völs wurden sofort sämtliche Balkone der Anlage aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele