Gesetz soll helfen

Tachos bei 5 bis 12% der Gebrauchten manipuliert

Motor
27.07.2015 14:24
Der Kilometerstand von fünf bis zwölf Prozent der EU-weit verkauften Gebrauchtwagen soll laut einer Schätzung der EU-Kommission manipuliert sein. Das Verkehrsministerium will nun in einer entsprechenden Novelle entgegenwirken. Künftig sollen die Tachostände von Autos bei der Pickerl-Überprüfung erfasst und in einer eigenen Datenbank gespeichert werden, berichtete das Verkehrsministerium am Montag.
(Bild: kmm)

"Wie viele Kilometer ein Auto schon gelaufen ist, ist ein wichtiger Faktor für den Verkaufswert von Gebrauchtwagen. Mit der Erfassung des Kilometerstands erhöhen wir die Sicherheit für die Käuferinnen und Käufer beträchtlich", sagte Verkehrsminister Alois Stöger. In Zukunft wird im Rahmen der §57a-Überprüfungen der Tachostand von Fahrzeugen durch die Werkstätte in einer eigenen Datenbank erfasst. Durch die regelmäßige Aufzeichnung des Kilometerstandes über mehrere Jahre könnten die Angaben lückenlos nachvollzogen werden und Manipulationen am Tacho werden wesentlich schwieriger.

Das Verkehrsministerium nimmt damit rechtliche Vorgaben der EU vorweg. Die Frist zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Wiederkehrenden Begutachtung in nationales Recht läuft noch bis zum Jahr 2018. Durch die Änderungen im Kraftfahrgesetz drohen erstmals auch Verwaltungsstrafen für die Veränderungen des Kilometerzählers. Dazu wird sichergestellt, dass bei Reparatur bzw. beim Tausch des Tachos der bisherige Kilometerstand wieder einzustellen ist. Die KFG-Novelle wird am Dienstag vom Verkehrsministerium in Begutachtung geschickt und soll noch heuer in Kraft treten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele