Nach Unwettern:

Katastrophengebiet Pölstal und Pusterwald

Steiermark
21.07.2015 18:05
Das Hitzejahr 2015 wird in die Geschichte eingehen. Für viele Steirer hat das allerdings aufgrund der Unwetter einen fahlen Beigeschmack: So wurden zum Beispiel die Orte Pusterwald und Pölstal jetzt zum Katastrophengebiet erklärt.

"Aufgrund der heftigen Unwetter am Sonntag sind Bäche über die Ufer getreten, Verklausungen und Hangrutschungen entstanden. Gehöfte waren von der Außenwelt abgeschnitten", erklärt Peter Plöbst von der Bezirkshauptmannschaft Murtal. Derzeit wird alles Menschenmögliche getan, um die Gebiete abzusichern, doch die nächsten Unwetter stehen bereits bevor. Peter Plöbst: "Eine Familie in Pölstal muss dann wahrscheinlich evakuiert werden, da die Hangsicherungen andauern." Hilfe aus dem Katastrophenfond des Landes ist bereits zugesichert.

Neue Wetterrekorde
Gewitter und Hitze stehen auch in den kommenden Tagen wieder auf dem Programm. "Neue Rekorde werden fallen, vor allem die Tropentage und die Temperatur-Mittelwerte betreffend", weiß ZAMG-Meteorologe Albert Sudy. Die Blitzaktivität ist ebenso enorm: 194.000 haben heuer die Steiermark bereits erhellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele