Bei Rassisten-Demo

Schwarzer Polizist hilft geschwächtem US-Neonazi

Ausland
20.07.2015 10:41
Es geht auch anders: Nach den teils gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen rassistischen Organisationen und Gegendemonstranten rund um die umstrittene Konföderiertenflagge im US-Bundesstaat South Carolina am vergangenen Samstag macht jetzt ein Bild in sozialen Netzwerken die Runde, das Hoffnung schöpfen lässt. Darauf zu sehen ist ein afroamerikanischer Polizist, der einem geschwächten Neonazi buchstäblich unter die Arme greift.

Vor dem Parlament in Columbia, der Hauptstadt von South Carolina, waren am Samstag Mitglieder von rassistischen Organisationen wie dem Ku-Klux-Klan und Gegendemonstranten aufmarschiert, um für bzw. gegen die Konföderiertenflagge zu demonstrieren. Die umstrittene Flagge, die einigen Bewohnern der Südstaaten als Symbol ihrer Geschichte und als Erinnerung an ihre Vorfahren gilt, war erst vor Kurzem vor dem Staatsgebäude in einer historischen Zeremonie eingeholt worden.

Die bedrückenden Bilder von US-Bürgern mit Hakenkreuzfahnen und T-Shirts mit dem Logo des National Socialist Movement (das Logo des NSM ist eine Kombination aus Konföderierten-Banner und Hakenkreuz), aber auch Aufnahmen der Auseinandersetzungen zwischen Rassisten und Gegnern in Columbia gingen dann am Wochenende um die Welt.

Ein besonders eindrucksvolles Bild, das nun im Internet von Tausenden Menschen geteilt wird, zeigt aber nicht etwa Szenen der Gewalt zwischen den Gruppierungen, sondern einen Polizisten und einen älteren Mann. Als "Beispiel für Menschlichkeit" ist auf dem Foto zu sehen, wie der afroamerikanische Polizist Leroy Smith dem Neonazi, der ein T-Shirt des NSM trägt, zu Hilfe kommt. Der rechte Demonstrant hatte die hohen Temperaturen nicht vertragen und drohte zusammenzubrechen, als der Beamte beherzt eingriff und ihn über die Stufen des Parlamentsgebäudes in den Schatten geleitete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele