Unwetter

60 Einsätze in nur einer Nacht

Kärnten
17.07.2015 17:24
90 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – und das in fünf Stunden! Zum dritten Mal binnen acht Tagen ist es zu schweren Unwettern gekommen. Viele Straßen wurden durch Muren weggerissen. Die Feuerwehren mussten zu 60 Einsätzen ausrücken.

"Nicht schon wieder": Fast täglich kracht es am Kärntner Himmel. In der Nacht auf Freitag hat es vor allem den Raum Spittal und Feldkirchen erwischt. "Es gab Hagelkörner mit bis zu drei Zentimetern Durchmesser", so Martin Ortner von der Wetterdienststelle in Klagenfurt.

Fallweise sind 90 Liter pro Quadratmeter Niederschlag in fünf Stunden gefallen.

In Steindorf am Ossiacher See ist sogar der Tiffner Bach erstmals seit 40 Jahren über die Ufer getreten.

Dazu gab es viele Murenabgänge. "Die Erdmassen kamen in eineinhalb Meter Höhe über die Mauer", so Emmerich Stich von der Feuerwehr Steuerberg, die – wie viele weitere Wehren – ausrücken musste, um Straßen vom Geröll zu befreien und Keller auszupumpen.

Schlimm hat es Rennweg erwischt. Wie im August 2014 wurden zahlreiche Straßen weggerissen. Zehn Menschen sind auf Almhütten von der Außenwelt abgeschnitten. „Wir haben die Lage aber im Griff“, so Bürgermeister Franz Eder.

Aufatmen heißt es in Malta: "Es waren 15.000 bis 20.000 Kubikmeter Material in Bewegung. Gott sei Dank wurde bei uns eine Stützmauer errichtet, sonst wäre es wohl eine echte Katastrophe gewesen", so Gemeindefeuerwehrchef Gustav Opriessnig. Dennoch gingen auch hier zahlreiche Bäche über die Ufer.

Die Aufräumarbeiten werden noch Tage dauern. Laut Meteorologen muss auch weiterhin mit heftigen Wärmegewittern gerechnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele