Airport Klagenfurt:

Höhenflug oder Totalabsturz?

Kärnten
17.07.2015 16:55
Neuer Höhenflug oder Totalabsturz? Der Klagenfurter Flughafen muss nach den Turbulenzen auf Kurs gebracht werden. In einer Krisensitzung wurde am Freitag ein Fahrplan zur Rettung beschlossen. Bis September soll der Sanierungsplan stehen.

Es war eine turbulente Woche für den Klagenfurter Flughafen. Am Mittwoch hatte die "Krone" die Pläne die Sanierung der maroden Landeplan veröffentlicht, die im nächsten Jahr vorgeschrieben ist.

Brisant: Die Sanierung würde – wie berichtet – eine wochenlange Sperre der Start- und Landeplan vorsehen, da die Zeit bereits so weit fortgeschritten ist.

In einer Generalversammlung haben die Verantwortlichen von Flughafen, Stadt und Land nun beraten, ob und wie die Sanierung zeitgerecht über die Bühne gehen kann. Ein Wiener Planungsbüro (Werner Consult, Anm.) wurde damit befasst, das Sanierungskonzept auszuarbeiten.

"Wir hoffen, dass die Arbeiten im September abgeschlossen sind, und wir dann die Pläne zur Genehmigung bei der EU einreichen können", so Flughafen-Geschäftsführer Max Schintlmeister. Ziel sei es, eine Sperre des Flughafens noch zu vermeiden. "Wir können aber den Planern naürlich nicht vorgreifen."

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz drängt auf eine rasche Erledigung. "Wir haben in der Stadt die Hausaufgaben längst erledigt." Für die Zukunft hofft sie auf eine bessere interne Kommunikation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele