"Flauschiger Killer"

Velociraptor-Dinos ähnelten wohl Truthähnen

Wissenschaft
18.07.2015 08:06
Velociraptoren dürften - anders als in Hollywood-Filmen dargestellt - eher wie Truthähne mit Adler-Federn ausgesehen haben. Das berichten jedenfalls britische Wissenschaftler, die das Fossil eines in China gefundenen Dinosauriers namens Zhenyuanlong suni genau untersucht haben.

Der Saurier, der große Flügel und einen mit Federn bedeckten Körper aufweist, gilt als sehr enger Verwandter des Velociraptors. Und er "schaut aus wie ein Vogel", so Steve Brusatte von der Universität Edinburgh, der das nahezu vollständige Skelett des urzeitlichen Tieres gemeinsam mit Forschern der chinesischen Academy of Geological Sciences näher unter die Lupe genommen hat.

"Der echte Velociraptor war kein grünes, schuppiges Monster wie in 'Jurassic Park'", sagt Brusatte, sondern "sah vermutlich wie Zhenyuanlong suni aus - wie ein flauschiger Killer."

Die neue Dinosaurier-Spezies sei der größte gut erhaltene Saurier mit vogelähnlichen Flügeln, der bisher entdeckt wurde. Obwohl schon größere gefiederte Dinos identifiziert wurden, gab es den Angaben zufolge keine mit solch komplexen Flügeln. Trotzdem konnte Zhenyuanlong suni wahrscheinlich nicht fliegen, zumindest nicht mit der gleichen Art von leistungsstarkem muskelbetriebenen Flug wie moderne Vögel, berichten die Forscher im Journal "Scientific Reports".

Konnte trotz Flügeln nicht fliegen
Der Dino sei von der Schnauze bis zum Schwanz knapp zwei Meter lang gewesen und dürfte nur rund 20 Kilogramm gewogen haben. Er sei damit aber zu groß gewesen, um sich mit seinen kurzen, geflügelten Armen zu fliegen, so die Forscher. Sie mutmaßen, dass das Tier seine Flügel möglicherweise genutzt habe, um die Eier im Nest vor allfälligen Angreifern zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele