Nagl-Vorschlag:

Fixer Asylanten-Anteil für alle Gemeinden?

Steiermark
09.07.2015 15:33
Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) bringt einen neuen Vorschlag in die Asyl-Debatte ein: Jede Gemeinde soll einen fixen Anteil an Flüchtlingen unterbringen: 0,5 Prozent der Bevölkerungszahl. Dies soll auch gesetzlich verankert werden.

Es sind die Städte und die Gemeinden, die mit der Flüchtlingspolitik des Bundes fertig werden müssen – und die Verteilung der Flüchtlinge ist oft ungerecht. Nagl will mit seinem Vorschlag für mehr Gerechtigkeit sorgen: "Ich bin überzeugt, dass das machbar ist, dass auch die Bürgermeister mitziehen. Die wären dann für die Unterbringung verantwortlich." Wer mehr Asylwerber beherbergt, soll einen finanziellen Bonus vom Bund bekommen.

"Das Ziel sind auch kleinere Quartiere", so Nagl. "Alle, die sich länger mit Asylwerberunterbringung befassen, sprechen sich gegen Quartiere mit einer Belegung von mehr als 50 Personen aus." Hätte Nagls Vorschlag Auswirkungen auf Graz? Nicht wirklich – ca. 1800 Asylwerber sind hier untergebracht, also etwas mehr als 0,6 Prozent der Grazer (Hauptwohnsitze).

Nagl will noch in diesen Tagen mit seiner Parteifreundin und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sprechen, um ihr seinen Vorschlag näher zu bringen. Auch Vertreter anderer Städte und Gemeinden will Nagl überzeugen.

Unterstützt wird Nagls Vorstoß von der FP-Graz – man will nun doch gemeinsam an einem Strang ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele