Montreux Jazz

Lady Gaga und Tony Bennett begeistern das Publikum

Musik
07.07.2015 14:22
Erst unlängst musste ein gemeinsames Konzert der beiden Musik-Schwergewichte Lady Gaga und Tony Bennett abgesagt werden, da Letzterer an einer Grippe litt. Beim ehrwürdigen Montreux Jazz Festival in der Schweiz zeigte sich das ungleiche Paar aber in Hochform - und sorgte für Jubelstürme.
(Bild: kmm)

Sie die exzentrische Artpop-Nudel, er der altväterliche Jazz-Entertainer: Am Montagabend haben Lady Gaga und Tony Bennett am Montreux Jazz Festival gezeigt, wie gut sich ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten auf einen Nenner bringen lassen.

Mut zur Reduktion
Wobei die 29-jährige Sängerin bei dem Auftritt im ausverkauften Auditorium Stravinski weit mehr Courage bewies als ihr fast 60 Jahre älterer Bühnenpartner. Für ihre Maskeraden, ihre perfekt durchchoreografierten Bühnenshows, ihren künstlerischen Alleingang berühmt, ließ sich Lady Gaga diesmal auf viel Reduktion und einen wahren Platzhirschen im Jazz-Revier ein.

Anfänglich wirkte sie neben dem Swing-erprobten Tony Bennett denn auch etwas unbeholfen, die Töne kamen nicht ganz so nonchalant wie jene ihres Duettpartners. Wäre ihre Frisur nicht so mächtig, ihre Person nicht so herzlich und ihre Stimme nicht so überzeugend kraftvoll gewesen, hätte der Altmeister seine Partnerin glatt überstrahlt.

Applaus für die Natürlichkeit
Doch Lady Gaga wäre nicht Lady Gaga, wenn sie am Ende nicht auch in der Rolle der Jazzdiva vollends aufzugehen wüsste. Die Künstlerin etablierte einen ganz eigenen, ungehobelten Tanzstil und strotzte vor gesundem Körpergefühl. Anstatt auf zu viel Affektiertheit zu setzen, konzentrierte sie sich auf ihre Stimme und viel Natürlichkeit. Für beides wurde sie mit tosendem Applaus belohnt.

Auch Tony Bennett sorgte für Begeisterung - allerdings nicht, weil er seine Komfortzone verlassen hatte. Wie eh und je gab der 88-Jährige berühmte Jazzklassiker von Irving Berlin, Duke Ellington oder Frank Sinatra zum Besten und schien, vom blühenden Leben, vom Tanzen und der großen Liebe singend, mit sich und seiner Umwelt im Reinen zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele