Riesige Unterschiede

Studie: Mancher 38-Jährige biologisch bereits 61!

Wissenschaft
07.07.2015 14:02
Menschen altern unterschiedlich schnell: Während so mancher fitte 70-Jährige noch Marathon läuft, leiden Altersgenossen unter Hüftproblemen. Erste Unterschiede sind schon früh messbar, wie nun US-Wissenschaftler der Duke-Universität herausfanden, die das biologische Alter von 1.000 38-Jährigen feststellten.

Die Forscher entwickelten eine Methode, mit der sich die Geschwindigkeit des Alterns bei jungen Erwachsenen messen und vergleichen lässt: Der Altersprozess zeigt sich an den Organen früher als bei Augen, Gelenken und Haaren.

Daher wurden 18 entsprechende Biomarker überprüft, zu denen neben der Nieren- und Lungenfunktion auch Werte der Leber und des Immunsystems gehörten. Zusätzlich wurden Cholesterin, Herzfitness und die Länge der Telomere - das sind die Chromosomen-Enden, die sich im Alter verkürzen - gemessen. Die Studie erfasste auch die Zahngesundheit sowie den Zustand der kleinen Blutgefäße hinter dem Auge, die als Indikator für den Zustand der Blutgefäße im Hirn gelten.

Gewaltige individuelle Unterschiede
Anhand der Werte berechneten die Wissenschaftler das biologische Alter der 38-jährigen Probanden: Es lag bei 28 bis 61 Jahren! Die Daten wurden mit jenen verglichen, die bei den Testpersonen gemessen wurden, als sie 26 bzw. 32 Jahre alt waren. Es zeigte sich, dass manche pro Lebensjahr um drei Jahre alterten, andere gar nicht - und damit jünger blieben als es in ihrem Pass steht. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse helfen, in den Alterungsprozess im Ganzen einzugreifen, anstatt einzelne altersbedingte Krankheiten zu behandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele