Mit Ferienbeginn

Endgültiges Aus für mehrere Volksschulen

Steiermark
06.07.2015 21:03
Ein trauriger Abschied zum Ferienbeginn: In einigen Orten wird die Volksschule auf Geheiß des Landes für immer zugesperrt, die Kinderanzahl ist zu gering. Einzig Radmer dürfte eine "Verlängerung" erreichen. In Mureck hat der Gemeinderat hingegen aus freien Stücken das Aus für die Volksschule Brunnsee beschlossen.

Unterburg, St. Anna ob Schwanberg, Vordernberg, Schönberg-Lachtal, St. Ruprecht-Falkendorf, Mitterlabill: Die letzten der von den "Reformpartnern" angeordneten Schulschließungen werden nun wirksam. Auch Radmer und Oppenberg standen auf der Liste, ihnen wurde aber eine Weiterführung als "Expositurklasse" einer anderen Volksschule in Aussicht gestellt.

Im Fall von Radmer, wo im Herbst mehr als zehn Kinder die Schule besuchen, scheint das eintreten. "Ich hatte erst in der Vorwoche ein Gespräch mit der neuen Landesrätin Ursula Lackner", ist Bürgermeister Ludwig Gottsbacher optimistisch. In Oppenberg (Ortsteil von Rottenmann) dürfte es hingegen doch zu einer Schließung kommen, da für den Herbst nur fünf Kinder angemeldet sind. "Wir geben aber noch nicht auf, prüfen eine Fortführung als Privatschule", sagt Bürgermeister Alfred Bernhard.

Freiwillige Schließung in Mureck
Dass Mureck die Volksschule Brunnsee freiwillig schließt, sorgt im Ort auch für Kritik. Bürgermeister Anton Vukan verteidigt den Schritt damit, dass es nur wenige Kilometer entfernt eine weitere Volksschule gibt. Am Donnerstag soll der formale Beschluss der Landesregierung folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele