Flüchtlingswelle

Heuer bereits 4340 Illegale in Tirol erwischt

Tirol
01.07.2015 16:10
Erreicht die Flüchtlingswelle in Tirol heuer einen neuen Höhepunkt? Die aktuellen Zahlen, die die Polizei der "Krone" bekannt gab, lassen wohl eindeutig darauf schließen! Im ersten Halbjahr 2015 wurden hierzulande bereits 4340 Illegale erwischt – das sind um satte 79 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Blick zurück ins Vorjahr: Die Flüchtlingswelle, die über Tirol schwappte, war ohne zu übertreiben gigantisch. Unterm Strich waren es 7106 Illegale, die auf ihrer Flucht in den Norden Europas in den Fängen der Polizei landeten. Damit hat sich die Zahl der Aufgriffe seit 2012 (damals wurden 1925 gezählt) fast vervierfacht.

Und heuer ist wieder ein neuer Höhepunkt zu erwarten. Die Halbjahres-Bilanz der Polizei ist alarmierend! "Bis einschließlich 30. Juni wurden in Tirol insgesamt 4340 Personen aufgegriffen, die nicht rechtens nach Österreich eingereist sind", betont Erich Lettenbichler, Leiter der Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizeilichen Abteilung (EGFA) im Gespräch mit der "Krone". Das sind um knapp 79 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014 (2425 Personen). Der Großteil davon, 3515 Illegale, wurde erneut in Reisezügen am Brenner erwischt.

825 Flüchtlinge auf der Straße erwischt

Für 825 Flüchtlinge war heuer hingegen auf Tirols Straßen Endstation – viele davon wurden von Schleppern durch halb Europa gekarrt. 20 "Chauffeure" wurden wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt.

Deutlich mehr Männer als Frauen

Die Liste der Länder, aus denen die Illegalen stammen, umfasst laut Lettenbichler an die 50 Nationen – am häufigsten seien Eritreer (1758) aufgegriffen worden, gefolgt von Syrern und Nigerianern. Zudem wurden mit 3567 deutlich mehr Männer als Frauen erwischt.

Mit ein Grund für den Anstieg: die Grenzkontrollen während des G7-Gipfels. "Aber nicht nur, es sind heuer von Haus aus mehr Flüchtlinge unterwegs", schließt Lettenbichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele