Benefiz-Briefmarke

Post legt Sondermarke zu Hochwasser auf

Österreich
21.04.2006 12:33
Die Österreichische Post hat nach dem March-Hochwasser eine "Benefiz-Marke" aufgelegt. Das am Freitag in Dürnkrut präsentierte Briefwertzeichen ist ab sofort erhältlich. Der Preis beträgt fünf Euro, der Reinerlös aus dem Zuschlag von 4,25 Euro wird den Flutopfern zugute kommen, sagte Erich Haas, Leiter Philatelie der Post. Indessen gehen die Aufräumarbeiten in den betroffenen Gebieten weiter.

Die Marke zeigt "Kreuzstein im Mondsee" und hat einen Nominalwert von 25 Cent. Die Post AG hat sich laut Haas entschlossen, das Wertzeichen als Zuschlagsmarke "Hochwasserhilfe 2006" zu überdrucken und rasch auf den Markt zu bringen. Noch vor dem ersten Verkaufstag seien 21.200 Bestellungen eingegangen, was bereits einen Erlös von mehr als 90.000 Euro bedeute. Obwohl Haas am Freitag "keine Prognosen" abgeben wollte, ging er davon aus, dass "sicher mehr als eine halbe Mio. Euro" hereinkommen werde.

Aufräumungsarbeiten laufen
In Dürnkrut liefen derweil am Freitag, dem 19. Tag nach dem Dammbruch an der March bei Jedenspeigen und den damit verbundenen schweren Überflutungen, die Aufräumungsarbeiten auf Hochtouren weiter. In der Marktgemeinde gebe es etwa 300 Schadensfälle allein an Wohnobjekten, sagte Bürgermeister Reckendorfer (S) zur APA. 150 Häuser seien "komplett unter Wasser" gestanden.

Die Erhebungen hinsichtlich der Schäden sind laut Reckendorfer fast zur Gänze abgeschlossen. Die Schadenssumme würde noch eruiert, werde sich aber allein bei Wohnobjekten im Bereich von 13,5 Mio. Euro bewegen. Firmen seien in diesem Betrag noch nicht inkludiert. Laut dem Bürgermeister gilt die Hochwasserregion an der March noch bis kommenden Dienstag als Katastrophengebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele