Energiespartipps

Im Urlaub und Zuhause einfach mal abschalten

Tirol
29.06.2015 15:06
Der Sommerurlaub naht in Riesenschritten! Bei manchen kommt er früher, andere brauchen noch etwas Geduld, bis es soweit ist. Dabei lohnt es sich nicht nur im Urlaub einmal abzuschalten. Zuhause lauern einige Stromfresser, die ebenfalls eine Pause bitter nötig hätten. Energie Tirol gibt praktische Energiespartipps.

Vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub ist an viel zu denken. Leicht übersehen werden dabei sehr oft die versteckten Stromfresser, die während der gesamten Abwesenheit unbemerkt Strom verbrauchen. Eine Auszeit dieser Geräte ist empfehlenswert, da vor allem die Geldbörse geschont wird. Daher gilt: Vor jeder längeren Reise einfach den Stecker ziehen.

Wertvolle Energiespartipps

- Elektrogeräte: Sie verbrauchen selbst im Standby-Modus sehr viel Strom. Angefangen in der Küche, wo zahlreiche Energiefresser in Form von Haushaltsgeräten lauern. Der Kühlschrank zählt dabei zu den größten Stromfressern im Haus. Es ist ratsam, ihn vor Urlaubsantritt auszuschalten und das Gefrierfach abzutauen. Die Türe sollte während dieser Zeit allerdings geöffnet bleiben, um Schimmelbildung zu vermeiden. Auch Fernseher, Receiver und Spielkonsolen verbrauchen im Bereitschaftsmodus Strom. Eine schaltbare Steckerleiste, mit der sich alle installierten Geräte zugleich vom Netz nehmen lassen, ist eine einfache Lösung.

- Stromfresser im Arbeitszimmer: Hier gilt es, dem Computer, Monitor, Drucker, Scanner, Router und Laptop eine Auszeit zu gönnen. Auch Handyladekabel sollten stets nach dem Gebrauch ausgesteckt werden.

- Raumtemperaturen niedrig halten: Wer seinen Urlaub Zuhause verbringt, kann auch seinen Energieverbrauch drosseln. Klettern die Temperaturen auf über 30 Grad, gilt es, die Sonne auszusperren. Vorhänge, Jalousien oder Fensterläden senken die Raumtemperatur um rund 30 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele