Gesunde Winde

Landkrabbe formt Panzer mittels Blähungen

Wissenschaft
20.04.2006 12:25
Einen in der Tierwelt einzigartigen Vorgang beobachteten Forscher entdeckten amerikanische Forscher: Eine bestimmte Art von Landkrabben bläht sich nach ihrer Häutung, mittels hydrostatischem Skelett aus Gas und Wasser, auf. Damit bleibt sie stabil genug, bis ihr unter dem alten Panzer hervorgekommener neuer Panzer fest geworden ist.

Die Krabben, wissenschaftlich Gecarcinus lateralis genannt, haben harte Hautpanzer, die sie während ihres Wachstums in regelmäßigen Abständen abwerfen und durch größere ersetzen. Der neue Panzer wächst bereits unter dem alten heran, ist aber noch weich und flexibel.

Des Krebses neue Kleider von Darmgas geformt
Nachdem die Krabben ihre alte Hülle abgeworfen haben, blähen sie sich auf und lassen so ihren neuen Panzer in etwas größerem Format fest werden. Den Druck für dieses hydrostatische Skelett erzeugen die Tiere mithilfe von komprimiertem Gas in ihrem Darm, fanden die Forscher um Jennifer Taylor (Universität von North Carolina) heraus. Es kann allerdings mehrere Tage dauern, bis der neue Panzer hart genug ist, um Muskelkräfte zu übertragen.

Das auf Gas basierende Ersatzskelett der Landkrabbe gehört zu einer neuen Kategorie von hydrostatischen Skeletten, erklären die Forscher. Die Verwendung von Gas anstelle von Wasser sei für erste Land bewohnende Krustentiere entscheidend gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele