Fünf Kilometer hoch

Pyramidenförmigen Berg auf Ceres entdeckt

Wissenschaft
22.06.2015 18:56
Der Zwergplanet Ceres muss nach Einschätzung von Forschern geologisch sehr dynamisch gewesen sein. Auf Bildern der Raumsonde "Dawn" entdeckten sie neben rätselhaften Flecken auch einen fünf Kilometer hohen pyramidenförmigen Berg, zahlreiche Krater, in denen ein Berg steht, fließförmige oder eingesunkene Strukturen sowie Hangrutschungen.

"Ceres scheint durch viel komplexere geologische Prozesse geprägt worden zu sein als bisher vermutet", sagte am Montag Ralf Jaumann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Dawn" kreist um Ceres und schickt aus 4.400 Kilometern Höhe Aufnahmen zur Erde. Die hellen Ablagerungen und auch der Berg könnten ein Beleg sein für besondere Aktivitäten in der Kruste, meinte der Planetenforscher. Mit Spektralmessungen wollen die Forscher untersuchen, wie das Licht von den Flecken reflektiert wird und so auf das Material schließen. Eis oder Salz könnten der Ursprung dieses Phänomens sein, vermuten sie.

Helle Flecken lassen Forscher rätseln
Schon bei der Annäherung an Ceres waren die Forscher von den hellen Flecken fasziniert, von denen jetzt weitere kleine entdeckt wurden. Von der Mission unter Leitung der US-Raumfahrtbehörde NASA erhoffen sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Anfänge unseres Sonnensystems.

Noch bis zum 30. Juni 2015 bleibt "Dawn" im Beobachtungsorbit und wird sich dann bis zum 4. August 2015 der Oberfläche von Ceres bis auf 1.450 Kilometer nähern. Dadurch wird sich auch die Auflösung ihrer Kamerabilder von bisher 410 Meter pro Bildpunkt auf 140 Meter pro Bildpunkt verbessern. Das DLR wird mit diesen Daten das bereits erstellte dreidimensionale Höhenmodell des Zwergplaneten verfeinern.

Acht Jahre zu Zwergplanet Ceres unterwegs
Nach acht Jahren und fast fünf Milliarden Kilometern hat die nur 1,6 Meter lange und 747 Kilogramm schwere Sonde "Dawn" als erster Flugkörper überhaupt Anfang März dieses Jahres die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele