Zufällig entdeckt

D: Förster findet 6.000 Jahre altes Steinbeil

Wissenschaft
17.06.2015 21:07
Beim Ausheben eines Tümpels hat ein deutscher Förster zufällig ein rund 6.000 Jahre altes Steinbeil entdeckt. Laut Friedrich-Wilhelm Wulf vom niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, handelt sich um ein extrem gut erhaltenes steinzeitliches Werkzeug.

Das Beil könnte noch heute seine Funktion erfüllen und wie in der Steinzeit zum Fällen von Bäumen oder zum Bearbeiten von Holz verwendet werden, so der Archäologe. Laut einem Bericht der "Deister- und Weser-Zeitung" wurde das 18 Zentimeter lange Beil beim Graben eines Tümpels im Osterwald bei Dörpe, einer kleinen Ortschaft in Niedersachsen, gefunden.

Bei dem Werkzeug, das aus Felsgestein gefertigt wurde, handle es sich um ein sogenanntes spitznackiges Beil, sagte Wulf. "Die Schneide ist perfekt geschliffen und scharf." Der Zufallsfund sei deshalb sehr bedeutsamer, weil es aus der Zeit um 4.000 vor Christus nur ganz wenige Funde gebe, so der Wissenschaftler.

Im Landesamt für Denkmalpflege soll das historische Werkzeug jetzt gründlich untersucht werden. "Unter anderem wollen wir das Gestein bestimmen und herausfinden, woher es stammt", sagte Wulf der "Deister- und Weser-Zeitung".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele