Nach Anrainer-Zonen

Pilotprojekt für bunte Parkplätze

Wien
15.06.2015 16:49
3209 Parkplätze sind innerhalb des Gürtels bereits für Bewohner reserviert. Täglich kassieren Autofahrer Strafen, weil sie aus Versehen ihr Fahrzeug in einer Anrainerzone abgestellt haben. Im ersten Bezirk wurden nun einstimmig farbliche Bodenmarkierungen beschlossen. Das Verkehrsressort startet ein Pilotprojekt.

Seit März kämpfen die City-Roten für farbliche Kennzeichnungen entlang der Bewohnerparkplätze. „In vielen Fällen sind die reservierten Stellplätze für Autofahrer schwer zu erkennen, und das sorgt für Unmut“, begründet Bezirks-Vize Daniela Ecker-Stepp die Initiative.

Im Bezirk wurde deshalb der SPÖ-Antrag in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen. Wie rasch die Anrainerparkplätze einen farblichen Anstrich bekommen, ist allerdings noch offen. Zuerst soll ein Pilotprojekt Klarheit schaffen.

Vassilakou: "Testen, ob das etwas bringt"
„Wir möchten testen, ob das etwas bringt“, heißt es aus dem Büro der Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Wo, ab wann und in welcher Farbe, ist noch nicht bekannt.

„Es ist höchste Zeit, dass das Verkehrsressort auch einmal realpolitische Maßnahmen setzt statt nur symbolische wie die Ampelmännchen“, fordert Ecker-Stepp, die auf eine rasche Umsetzung drängt.

Die nächsten Anrainerparkplätze sind – zum Leidwesen der Wiener Wirtschaftskammer – schon geplant: Bis Ende des Sommers werden rund 4000 Stellplätze exklusiv für Anrainer reserviert sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele