Schildbürgerstreich

Trotz geplanter Straße 165 Wohnungen genehmigt

Oberösterreich
14.04.2006 23:20
Noch heuer wollte VP-Landesbaureferent Franz Hiesl mit der 3,6 Kilometer langen und 29 Millionen Euro teuren Umfahrung Neubau bei Hörsching beginnen - nun sieht er schwarz: Die roten Regierungsmitglieder verlangen mehr Lärmschutz, doch der rote Bürgermeister genehmigt elf Wohnhäuser in Hörweite - 20 Meter neben der neuen Straße neue Fenster! Da hält sich die Freude über die neue Wohnung in Grenzen…

„Einen programmierten Bevölkerungsaufstand“, befürchtet nun der Landes-Vize, der aber die geplanten elf Neubauten mit je 15 Wohneinheiten an der geplanten Umfahrung nicht verhindern kann. Obwohl sich seine Straßenverwaltung bei der Bauverhandlung quer gelegt hat und eine negative Stellungnahme der Umweltanwaltschaft logisch ist: „Die erwarteten Lärm- und Luftschadstoffauswirkungen erlauben keine ausreichende Lebensqualität.“

Dabei hatte der Hörschinger SP-Bürgermeister den Umfahrungsplänen des VP-Baureferenten längst zugestimmt: Der Flächenwidmungsplan hätte aber auch eine gewerbliche Nutzung zugelassen, die neben der B 1-Hauptverkehrsader weniger problematisch wäre. Doch 20 Meter neben den GIWOG-Wohnhäusern will Hiesl keine vierspurige „Autobahn“ mit Tunnelportal bauen: Das von lärmgeplagten Anrainern und staugenervten Autofahrern schon jahrelang geforderte 29-Millionen-Projekt wird nun auf Eis gelegt.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele