In Guinea beobachtet

Wilde Schimpansen trinken ganz gezielt Alkohol

Wissenschaft
10.06.2015 01:01
Wissenschafter konnten jetzt erstmals nachweisen, dass wilde Schimpansen gezielt Alkohol trinken. In Guinea nehmen die Primaten - oft in geselliger Runde - selten, aber regelmäßig vergorenen Palmsaft zu sich. Mit zu Schwämmen umfunktionierten Blättern trinken die Primaten bis zu drei Liter pro Trinkgelage, wie Beobachtungen eines Teams vom anthropologischen Forschungszentrum (CRIA) in Lissabon belegen.

Danach zeigten die Primaten Anzeichen eines Rausches oder legten sich sogleich schlafen, berichten die Forscher um Kimberley Hockings im Fachjournal "Open Science" der britischen Royal Society. Es war bereits bekannt, dass Affen in Gefangenschaft Alkohol konsumieren, wenn sie die Möglichkeit haben, schreiben die Autoren. Die eingeschleppten Westlichen Grünmeerkatzen auf der Karibikinsel St. Kitts etwa sind bekannt dafür, die Cocktails der Touristen zu stehlen. Doch bei wilden Affen gab es bis dato keine gesicherten Hinweise zum Alkoholkonsum.

Allerdings wiesen genetische Studie bereits darauf hin, dass schon beim vor Millionen von Jahren lebenden gemeinsamen Vorfahren von Primaten und Menschen eine Erbgutveränderung auftrat, die dafür verantwortlich ist, dass der Körper Alkohol 40-mal besser abbauen konnte. Alkohol entsteht oft in überreifen Früchten - die Fähigkeit, ihn zu verdauen, könnte für Früchte verzehrende Tiere einen evolutionären Vorteil darstellen, so die Forscher.

Tiere berauschen sich mit vergorenem Palmsaft
In Bossou in Guinea sammeln die Menschen Saft von Palmen, indem sie ihn in Plastikbehältern unter der Baumkrone auffangen. Die darin enthaltenen Zucker fermentieren leicht und der Saft enthält im Schnitt etwa drei Volumenprozent Alkohol, maximal 6,9 Volumenprozent. Diesen trinken die Menschen ohne weitere Bearbeitung.

Wenn ihnen die Schimpansen nicht zuvorkommen: Hockings und ihre Kollegen filmten zwischen 1995 und 2012 wilde Schimpansen dabei, wie sie sich an diesen Behältern gütlich taten. Bis zu zehnmal pro Minute tauchten die Tiere ihre zerkauten Blattschwämme in den Saft und nahmen dabei im Schnitt einen Liter "Palmwein" zu sich.

Schimpansen trinken selten, aber regelmäßig
Die Gelage dauerten zwischen einer und 30 Minuten, die Primaten tranken entweder allein oder in der Gruppe. Die Schimpansen in Bossou trinken fermentierten Palmsaft selten, aber regelmäßig, lautet das Fazit der Wissenschafter. "Manche Tiere konsumierten beträchtliche Mengen Alkohol und zeigten Anzeichen von Trunkenheit", schreiben sie. Entsprechende Daten von Gorillas und Bonobos wären hilfreich, um herauszufinden, welche von ihren nahen Verwandten ebenfalls Alkohol verdauen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele