Wildschönauer Plan B

Ärztenotstand im Hochtal: Patienten müssen pendeln

Tirol
31.05.2015 17:43
Im Juni wird Realität, wovor sich die Wildschönauer seit Monaten fürchten. Das Hochtal steht ohne Arzt da. Noch hat sich kein Mediziner gefunden, der eine der Kassenstellen übernehmen will. Die Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) hat eine Übergangslösung erarbeitet und zahlt Patienten einen Shuttledienst für die Fahrt zum nächsten Arzt.

Anfang Juni bricht Allgemeinmediziner Meinhard Heizinger seine Zelte in der Wildschönau endgültig ab. Dann haben die mehr als 4000 Einwohner des Hochtales keinen Hausarzt mehr im Tal. Trotz mehrerer Ausschreibungen durch die Ärztekammer hat sich bisher kein Mediziner für die zwei offenen Kassenstellen gefunden. Dabei gehen Berechnungen davon aus, dass sogar bis zu drei Kassenärzte im Tal gut leben könnten – und das auch ohne die als unverzichtbar eingestufte Hausapotheke.

TGKK zahlt Shuttledienst

Der Streit um die Hausapotheke hat mit dazu beigetragen, dass das Tal jetzt ohne Arzt dasteht und ein Plan B notwendig ist. Die Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) hat eine Übergangslösung erarbeitet. "Unter der Woche können die Kassenärzte in Wörgl und Hopfgarten Patienten übernehmen. Wir stellen dafür gemeinsam mit dem Rettungsdienst Tirol ein Fahrzeug mit qualifizierten Rettungshelfern als Shuttledienst zur Verfügung", umreißt TGKK-Obmann Werner Salzburger zentrale Punkte des Paketes. Außerdem sollen für die Sprengel- und Wochenendbereitschaft die Ärzte der Sprengel Hopfgarten und Wörgl aushelfen. Wie, das wird derzeit in der Ärzteschaft diskutiert.

"Besser als nichts"

"Die Situation ist unerfreulich, die Übergangslösung aber besser als nichts", sagt der Wildschönauer Bürgermeister Rainer Silberberger. Der Ortschef rechnet damit, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich wieder ein Hausarzt im Tal niederlässt. Er weiß aber auch, dass ein Einzelkämpfer nicht lange bleiben wird. Silberberger hofft langfristig auf eine Art Ärztezentrum, in dem Mediziner gemeinsam das Tal betreuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele