Revanche geglückt

Erste ÖEHV-Niederlage unter Jim Boni

Sport
16.04.2006 14:18
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat sich am Samstagabend mit einem 2:1-Erfolg über Frankreich erfolgreich für die 1:2-Niederlage vom Donnerstag revanchiert. Vor 2.200 Zuschauern in der Linzer Eishalle trafen Peintner (24.) und Robert Lukas (39./PP) für das ÖEHV-Team unter Coach Jim Bon.

Nach dem 4:0 gegen Dänemark am Montag und der ersten Niederlage unter Boni am Donnerstag präsentierte sich die österreichischen Cracks spritziger als im ersten Duell mit den Franzosen. Ein starkes Mitteldrittel, in dem Wilfan in seinem ersten Länderspiel die Führung durch Peintner vorbereitete und Robert Lukas nach Assist von Selmser auf 2:0 erhöhte, reichte den Gastgebern zum Sieg.

Glanzparade von Prohaska
Nach dem Anschlusstreffer durch Subit (42.) rettete Goalie Prohaska, der Brückler in der 32. Minute im ÖEHV-Tor ablöste, seinem Team in der 58. Minute mit einer Glanzparade gegen Meunier den vollen Erfolg. Es war der sechste Sieg der Österreicher im siebenten Länderspiel unter Boni.

Vor dem Spiel hatte sich die ÖEHV-Führung dazu entschlossen, Brückler und Prohaska im Duell um die Nummer-zwei-Position für die B-WM in Tallinn hinter Reinhard Divis gegenüber Bartholomäus den Vorzug zu geben.

Von den WM-Aspiranten gegen Frankreich nicht dabei waren der angeschlagenen Mark Szücs (Adduktorenverletzung) und Andre Lakos sowie der noch in Schweden weilende Legionär Daniel Welser. Philipp Lukas wurde noch geschont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele