Beschwerden

Anstieg der Beschwerden beim Bundesheer

Österreich
10.04.2006 12:25
Die Zahl der Beschwerden beim österreichischen Bundesheer ist im vergangenen Jahr um 38 Prozent angestiegen. 2005 gingen bei der Bundesheer-Beschwerdekommission 654 Beschwerden ein, 2004 waren es noch 474, geht aus dem Jahresbericht 2005 hervor. Knapp Zwei Drittel der Meldungen kamen von Rekruten (30 Prozent) und Chargen (31 Prozent), 24 Prozent von Unteroffizieren.

Der Großteil der Beschwerden (40 Prozent) bezog sich auf den Ausbildungsbereich, gefolgt von Personalfragen und Versorgungsangelegenheiten (etwa Mängel bei Hygiene und Unterkunft). 78 Prozent der Fälle wurden als berechtigt und 22 als unberechtigt erledigt, erklärte der Kommissionsvorsitzende Anton Gaal (S). Als Hauptgrund für den Anstieg der Beschwerden nannte Gaal den gewachsenen Mut der Soldaten, sich zu melden. Aber auch die Erreichbarkeit des parlamentarischen Gremiums und dessen Vertrauenswürdigkeit habe eine Rolle gespielt, glaubt der Kommissionsvorsitzende.

Im Büro der Kommission wurden 2005 rund 4.000 telefonische Anfragen und Rechtsauskünfte registriert. Im Jahr davor waren es fast 4.500, allein 1.129 davon standen allerdings im Zusammenhang mit den Misshandlungsvorwürfen in Freistadt, Landeck, Bludesch und Wels. Für das heurige Jahr erwartet Gaal keinen Rückgang, denn bereis jetzt habe es rund 1.000 Anfragen gegeben.

Ein besonderes Augenmerk lege die Kommission auf weibliche Soldatinnen, wie Gaal sagte. Von Frauen habe es drei Beschwerden gegeben, insgesamt stellte er aber Verbesserungen im Umgang mit den weiblichen Kolleginnen fest.

Die Kommission beschäftigen laut Gaal auch "einige Stammkunden", über die es immer wieder Beschwerden gebe. Der SP-Wehrsprecher verlangt, dass diese Leute "von der Ausbildung abgezogen" werden und kündigte auch entsprechende Schritte an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele