Im Indischen Ozean

Schiffswrack bei Suche nach MH370 gefunden

Ausland
13.05.2015 18:52
Bei der Suche nach der vor mehr als einem Jahr verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine mit der Flugnummer MH370 ist tief auf dem Grund des Indischen Ozeans ein Schiffswrack entdeckt worden. Das teilte die australische Verkehrssicherheitsbehörde am Mittwoch mit.

Zunächst seien "viele kleine helle Reflexionen" auf dem sonst glatten Meeresboden aufgespürt worden, berichtete die Behörde. Das Echolot eines unbemannten U-Boots und eine Kamera brachten weitere Klarheit. "Es ist ein faszinierender Fund", sagte der Leiter des internationalen Sucheinsatzes, Peter Foley.

Auf Bildern ist ein Anker zu erkennen, ebenso sind andere Teile, die offenbar zu dem Schiffswrack gehören, sichtbar. Auch ein paar mutmaßliche Kohleklumpen wurden an der Stelle in 3.900 Metern Tiefe entdeckt. Zwar sei es enttäuschend, dass es sich nicht um die am 8. März 2014 mit 239 Menschen an Bord spurlos verschwundene Boeing 777 handle, sagte Foley. Doch habe der Fund bewiesen, dass der Suchtrupp in der Lage sei, Wracks aufzuspüren.

An dem Sucheinsatz sind neben Australien auch Malaysia und China beteiligt. Ein etwa 60.000 Quadratkilometer großes Gebiet ist inzwischen zu drei Vierteln durchkämmt. Das Suchgebiet wird deswegen verdoppelt. Die Suche könnte damit noch ein weiteres Jahr fortgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele