Tatort Costa Rica

Steirische Ermittler sprengten Kokain-Kartell

Steiermark
13.05.2015 16:52
Ein riesiger Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelang steirischen Ermittlern: Sie sprengten einen weltweit operierenden Kokain-Ring. Die Köpfe der Bande: drei Österreicher! Ein Burgenländer zog in Costa Rica die Fäden, ein Grazer und ein Wiener waren seine Partner.

"Ein Paradebeispiel, was passiert, wenn engagierte Kriminalbeamte auf eine engagierte Staatsanwältin treffen", betonte StA-Sprecher Hansjörg Bacher. Für die Ausdauer der steirischen Ermittler fand auch Gerhard Stadler, Leiter des Büros Suchtmittelkriminalität im Bundeskriminalamt, nur lobende Worte. Über vier Jahre lang wurde ermittelt und observiert.

Operation "Primavera"
Im Februar 2011 startete die Operation "Primavera", nachdem die Kriminalisten des Landeskriminalamtes den Hinweis auf Kokain-Handel im großen Stil im Grazer Rotlichtmilieu bekommen hatten. Ein Grazer (45) giert ins Visier. Der wiederum stand in engem Kontakt zu einem Wiener (47), genannt der "Reiseleiter", mit perfekten Beziehungen zu Drogenkartellen in Südamerika, berichtet Bezirksinspektor Andreas Frühauf vom LKA. Einer dieser Kontakte: ein Burgenländer (56), der auf Costa Rica lebt. Er war schon vor Jahrzehnten wegen einer drohenden Haftstrafe aus Österreich geflohen.

Gefährliche Einsatz
Wie gefährlich sich die Ermittlungen gestalteten, hob der stellvertretende LKA-Leiter, Oberst Alois Eberhart, hervor: "Im Zuge der Verhaftungswelle im Mai 2014 wurde in Wien ein Serbe – der Waffenlieferant der Bande – gefasst. Dessen Wohnung glich einem Minenfeld. Überall waren griffbereit Waffen versteckt."

Mehrjährige Haftstrafen
Insgesamt konnte der Bande der Kauf bzw. Verkauf von 88 Kilo Kokain nachgewiesen werden, davon 38 Kilo (mit einem Straßenverkaufswert bis zu 4,5 Millionen Euro) allein in Österreich. 30 Personen – darunter Kuriere aus ganz Europa – wurden festgenommen. Den "Reiseleiter" – mit 2,2 Kilo Kokain im Gepäck – fasste eine AGM-Streife aus Ilz, die den richtigen Riecher hatte. Bei sieben Festnahmen in Costa Rica wurde Vermögen im Wert von zehn Millionen US-Dollar sichergestellt. Ein Großteil der Täter ist bereits in Graz zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele