Am Alten Markt

Salzburg trägt Prada

Salzburg
08.05.2015 19:18
Spätestens seit dem Film "Der Teufel trägt Prada" dürfte das italienische Luxuslabel selbst dem letzten Modemuffel ein Begriff sein. Die "gefürchtete" Vogue-Chefin Anna Wintour, die in dem Streifen ihr Fett abbekommt, meinte einst zu Firmen-Eigentümerin Miuccia Prada: "Du bist der einzige Grund, weswegen wir alle (die internationale Presse) nach Mailand kommen!"

Sie brauchen allerdings keinen Ausflug nach Bella Italia starten. Denn das Modeunternehmen, das 1913 von den Fratelli Prada Mario und Martino in Milano gegründet wurde, hat nun auch eine noble Boutique in Salzburg eröffnet! Im ehemaligen Modehaus Steindl direkt am Alten Markt quartierte sich Prada, stilecht ein. Wobei dabei aber die altehrwürdigen Räumlichkeiten mit der Wandvertäfelungen, dem Gewölbe und der Wendeltreppe erhalten blieben und von Haus- und Hofarchitekt Roberto Baciocchi nur sanft aufpoliert wurden. "Wir stellen die Bühne zur Verfügung, bespielt wird sie nun von einem der weltbesten Modeunternehmen", so Hauseigentümerin Sabine Steindl.

Den ersten Blick in den schicken Store und auf die edle Couture, die diesen Sommer eine Hommage an Historie und Folklore setzt, durfte gestern Abend das ausgewählte Fashion-Volk werfen: "Prada vereint Tradition mit Moderne. Außerdem haben die Kleider immer etwas mädchenhaftes an sich, das passt zu mir", schwärmte Mavie Hörbiger. "Als Staatsopernbariton muss man nicht nur auf der Bühne glänzen, sondern auch abseits und dafür bietet Prada den perfekten Look", war auch Clemens Unterreiner begeistert. Moderatorin Mirjam Weichselbraun steht wie Schauspielerin Susanne Wuest auf die Schuhe. "Wobei auch bei den Taschen kann man nur schwer widerstehen!" Für die exklusive "Preview" scheute das Unternehmen selbstverständlich keine Kosten und ließ keine geringere als Salzburgs Spitzenköchin Johanna Maier für 250 VIP-Kunden aufkochen! "Erst vor ein paar Wochen kam die Anfrage. Wir waren damals allerdings gerade auf Urlaub, und somit fiel ein Probeessen, zu dem extra eine Delegation aus Italien angereist wäre, quasi ins Wasser", verriet Dietmar Maier, der aber ganz genau weiß, dass man seiner Frau ohnehin blind vertrauen kann.

Hommage an Bella Italia
Auf Wunsch der Firmeneigentümerin kredenzten Johanna und ihre Söhne ausschließlich heimische Köstlichkeiten wie Maria Zeller Bachsaibling, Sülzchen vom Almochsen oder ein Reh mit Trompetenpilzen aus Kärnten. Wobei eine Hommage an Bella Italia durfte mit Jakobsmuscheln im Fenchel-Anisfond, sowie Lammkarré mit Bärlauch, Rollgerste, Stangensellerie und eingelegten Artischocken unter den acht Gängen natürlich auch nicht fehlen. Maier trägt übrigens gerne Prada-Schuhe und Taschen. Nach dem Traum-Menü bekommt sie mit Sicherheit Prozente! Wobei die Chefin konnte sie leider nicht persönlich fragen. Denn Miuccia weilte in Milano, wo am selben Abend die "Fondazione Prada" eröffnet wurde. Neben dem Palazzo Ca’ Corner della Regina in Venedig, der zweite Standort der hauseigenen Kunststiftung! Bestens vertreten wurde sie allerdings von Marketing-Director Stefano Cantino.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele