FPÖ-Machtkampf

HC Strache: “Diskussionen sind intern zu führen”

Kärnten
30.04.2015 10:27
Der Machtkampf zwischen Parteichef Ragger und Klubchef Leyroutz hat Mittwoch die freiheitliche Bürgermeisterkonferenz überschattet. Bundesparteichef Strache musste beim Kärnten-Besuch ein Machtwort sprechen. „Diskussionen sind intern zu führen“, so Strache im Gespräch mit der „Kärntner Krone“. Ebenso brisant: Bis 2016 bleiben die Bundes-FP und Kärntner FP getrennt!

Zwei Juristen, zwei Meinungen: Per Presseaussendung hatte Klubchef Christian Leyroutz seinen Parteichef für seine Rolle als Verhandlungsführer – neben Gaby Schaunig – im Kampf um Bundeskredite kritisiert. Laut Leyroutz seien die Gespräche abzubrechen.

Dicke Luft herrschte beim Besuch von HC Strache in Kärnten. „Die Kommunikation hat nicht gepasst“, nickte Strache abends beim Besuch der „Kärntner Krone“. „Aber die beiden haben sich ausgesprochen.“ Dennoch gibt es Konsequenzen. „Aussendungen müssen künftig koordiniert werden.“

Generell bleibt die Kärntner FP eine „Baustelle“ für die Bundespartei. Denn die Zusammenführung mit der Landesgruppe (einst BZÖ) ist nicht abgeschlossen.

„Es gibt noch Dinge, die wir aufarbeiten müssen“, so Strache. Es seien Rechtsfragen im Zusammenhang mit finanziellen Haftungen zu klären. Ragger: „Diejenigen, die der Partei Schaden zugefügt haben, sollen dafür gerade stehen müssen – nicht wir.“

Erst 2016 werde die Einigung unter Dach und Fach sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele