Messfehler

Musterprozess um Kärntner Alm

Kärnten
28.04.2015 22:03
Seit einigen Wochen läuft ein für Landwirte spannendes Verfahren am Bundesverwaltungsgerichtshof in Wien: 14 Bauern, die auf der St. Peterer Alm im Lavanttal Futterflächen besitzen, wollen Klarheit darüber, wie es jahrelang zu den groben Vermessungsfehlern der Agrarbehörden kommen konnte.

Die Problematik um die Almfutterflächen sorgt weiter für Wirbel – denn noch immer flattern Bauern Rückzahlungsaufforderungen ins Haus, weil ihre Weiden falsch vermessen worden sind.

"Die behördlichen Mess- und Kontrollsysteme sind gänzlich unzureichend und dürfen keine Grundlage für Sanktionen sein", fordert dagegen ein betroffener Lavanttaler Landwirt über seinen Rechtsanwalt Michael Sommer beim Bundesverwaltungsgerichtshof. Sein Fall zeigt klar, dass die Agrarbehörden auf den Almen wohl nur "über den Daumen geschätzt" haben: Seine Futterfläche auf der Peterer Alm wurde 2012 von der Agrarmarktbehörde AMA mit 140 Hektar ermittelt, 2014 waren es dann doch wieder 147,78 – in Wirklichkeit sollen es aber 230 Hektar sein!

Beim ersten Prozesstag vor dem Bundesverwaltungsgerichtshof gab es auch noch weitere Messprobleme, wie Anwalt Sommer berichtet: "Da wurde Geröll für Futterflächen gehalten und falsche Fotos vorgelegt – alles Ungereimtheiten auf dem Rücken der Bauern!" Das Musterverfahren läuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele