03.05.2015 08:03 |

Verblüfft Forscher

Vegetarischer Verwandter des T. rex entdeckt

Im Süden Chiles haben Forscher die Fossilien eines bizarren Raubsauriers gefunden, dessen Mix an Eigenschaften sie überrascht hat. Das Chilesaurus diegosuarezi getaufte Tier, ein vegetarischer Verwandter des legendären Tyrannosaurus rex (T. rex), besitzt einen langen Hals, einen relativ kleinen Kopf, Zähne eines Pflanzenfressers und seltsame Füße.

Als ein internationales Wissenschaftler-Team die Knochen des Tieres entdeckte, nahm es zunächst an, die Fossilien mehrerer Arten gefunden zu haben, weil die versteinerten Überreste die Merkmale verschiedenster Raubsaurier-Arten zeigten. Inzwischen ist den Forschern aber klar, dass der eigentümliche Eigenschaften-Mix des Chilesaurus diegosuarezi das Resultat sogenannter konvergenter Evolution ist, wie sie im Fachjournal "Nature" berichten.

Anders als sein Cousin, der fleischfressende T. rex, entwickelte sich der Chilesaurus diegosuarezi zum Vegetarier. Im Unterschied zu den Fleischfresser unter den Sauriern, die in der Regel einen großen Kopfes mit scharfen Zähnen besitzen, der auf einem massigen Nacken sitzt, hat das nun entdeckte Tier einen eher schlanken Hals und einen zierlichen Kopf mit flachen Zähnen (kleines Bild).

"Wir haben keine Ahnung, wie die Evolution der Dinosaurier ein derartiges Tier hervorbringen konnten und welcher ökologische Druck da am Werk gewesen sein muss", sagt Fernando Novas vom Museo de Cienncias Naturales Bernardino Rivadavia in Buenos Aires. Faszinierend an dem Tier, vom dem gleich mehrere Fossilien - die kleinste hatte in etwa die Größe eines Huhnes, die größte war rund drei Meter lang - gefunden wurden, sei der verblüffende Mix von Eigenschaften, so die Forscher.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol