Taxi & Co.

Viele Wege führen im Notfall zum Tierarzt

Tierecke
22.09.2015 08:05
"Hilfe, meinem Tier geht es plötzlich schlecht!" - Wer dies bemerkt, stellt sich die bange Frage: Wie kommen Hund, Katze, Kleintier oder Vogel schnell und stressfrei zum Tierarzt? Ein eigenes Auto ist vielleicht nicht vorhanden und Freunde oder hilfsbereite Nachbarn sind nicht erreichbar. Busse und Straßenbahnen sind im Notfall sicherlich keine Option. Tierrettungsdienste, Taxis und Hausbesuche vom Tierarzt sind es sehr wohl.

Ambulante Tierrettungsdienste haben sich in zahlreichen Großstädten und Regionen organisiert. Sie gewährleisten im Notfall eine schnelle Erstversorgung erkrankter Tiere und bringen sie in die Klinik oder zum nächsten Tierarzt. In Österreich bieten mehrere Tierschutzvereine in verschiedenen Bundesländern Rettungsdienste an - am besten erkundigen Sie sich gleich nach der Anschaffung eines Haustieres bei den Einrichtungen in Ihrer Umgebung nach der Telefonnummer. In Wien kann zudem die MA 60 unter Tel.: 4000/8060 angerufen werden, im Internet findet man außerdem Listen mit diensthabenden Veterinären.

Transport im Taxi: Schnell und preiswert
Grundsätzlich besteht für Tiere im Taxi keine Beförderungspflicht. Ist das Tier aggressiv oder würde es das Taxi beschädigen beziehungsweise verschmutzen, darf der Fahrer die Fahrt verweigern. Deshalb sollte man gleich bei der Taxibestellung mitteilen, welche Größe das Tier hat und welche Besonderheiten bestehen. Dann wird ein tierlieber Taxifahrer mit einem geeigneten Fahrzeug, einem Van oder Kombi, geschickt und man ist auf der sicheren Seite.

Heißer Draht zum Tierarzt von Vorteil
Ist das Tier nicht transportfähig, ist es sicherlich das Beste, wenn der Tierarzt des Vertrauens ins Haus kommt. "Diese Möglichkeit sollte jedoch geklärt werden, bevor ein Notfall eintritt. Viele Tierärzte machen freiwillig Hausbesuche, sind aber nicht dazu verpflichtet", sagt Astrid Behr vom Bundesverband praktizierender Tierärzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele